Kategorien: Gesellschaft News

Großdemo: Tausende feiern die Ziele der AfD

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Demonstrationen gegen die AfD stattgefunden. In Leipzig, Neugablonz und Pirna gingen Hunderte von Menschen auf die Straße, um gegen das zu protestieren, was sie als Verbreitung von rechter Hetze und Hass in Deutschland empfinden. Inzwischen haben sich aber auch Anhänger der AfD zu einer Großdemonstration versammelt.

In Berlin-Mitte herrschte Gesang, Reden und fast schon eine allgemeine Feierstimmung. Über 4000 Menschen demonstrierten gegen die aktuelle Bundesregierung. Überall wurden AfD-Fahnen und Anti-Regierungs-Plakate geschwenkt. Nach dem Absingen der Nationalhymne machten die Demonstranten ihrem Unmut über die Inflation, das Heizungsgesetz und die Energiekrise Luft. Im Mittelpunkt ihres Zorns standen diejenigen, die in der gegenwärtigen Regierung besonders hervorstechen: Robert Habeck, Karl Lauterbach, Annalena Baerbock und Nancy Faeser wurden scharf kritisiert.

Plakate mit Parolen wie “Rücktritt der Regierung!!” und “Politikerhaftung!!” sowie Reichs- und AfD-Fahnen wurden unter den Rufen der Menge prominent geschwenkt. Ein Polizeiaufgebot war bei der Demonstration anwesend, aber überraschenderweise gab es keine nennenswerten Zwischenfälle (nach Angaben der Polizei).

Und vielleicht hat die AfD tatsächlich Grund zum Feiern. Die jüngste Umfrage, die von Insa im Auftrag der BILD durchgeführt wurde, zeichnet ein höchst besorgniserregendes Bild für die Bundesregierung in situ: Von 2006 Wahlberechtigten erklärten 23 Prozent, dass sie die AfD bei der nächsten Bundestagswahl unterstützen würden. Zwar liegen CDU/CSU mit rund 28 Prozent der Wählerstimmen noch immer an der Spitze, aber SPD (16,5 Prozent), Grüne (13 Prozent) und FDP (6 Prozent) liegen in der Beliebtheit weit abgeschlagen.

Wie die Menschen am Ende ihre Stimme abgeben werden, ist aber keineswegs in Stein gemeißelt. Es ist zu hoffen, dass eine Verbesserung der gefühlten Verhältnisse im Land in den nächsten Monaten viele, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind, beruhigen wird. Immerhin geht die Inflation bereits deutlich zurück, die deutschen Gasspeicher sind vor dem Winter zu über 97 Prozent gefüllt und dann kommt noch die Euro 2024 hinzu, die vielen Unternehmen im Lande erhebliche Einnahmen bringen wird.

Foto: Abstimmung auf AfD-Parteitag (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner