Kategorien: Gesellschaft News

Russland: Unverhohlene Kriegsvorbereitungen und Drohungen gegen die Türkei

Die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei befinden sich auf einem steilen Abwärtstrend. Während Präsident Erdogan lange Zeit zivile Beziehungen zu seinem russischen Amtskollegen unterhielt, kam es in den letzten Tagen zu einem massiven Umschwung. Der türkische Präsident hat sich nicht nur für die NATO, sondern auch für die Ukraine stark ausgesprochen. Die Stimmung in Moskau ist explosiv.

Die Türkei will einen Konflikt mit Russland provozieren. Das ist die Meinung in Moskau: Wie die BILD berichtet, spricht der russische Duma-Abgeordnete Semjon Bagdasarow davon, dass die Türkei die aktuelle Situation nutzen wolle, um sich Gebiete von Russland zurückzuholen, “nicht nur den Südkaukasus, sondern auch unseren Nordkaukasus, die Schwarzmeerküste und die Krim”.

Der Putin-Propagandist Wladimir Solowjow wetterte im russischen Staatsfernsehen, die Türkei sei ein imperialer Staat mit einer imperialen Geschichte. Er sagte: “Wir haben mit niemandem so oft und so blutig Krieg geführt wie mit der Türkei. Und das sollten wir nicht vergessen.”

Was ist also passiert, dass sich die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei so schnell verschlechtert haben? Drei Dinge. Die Türkei hat dem Beitritt Schwedens zur NATO zugestimmt und damit die NATO-Präsenz an den russischen Grenzen verstärkt. Aber was aus russischer Sicht noch schlimmer ist: Die Türkei unterstützt jetzt offen die Ukraine.

Erst letztes Jahr hat Russland mehrere Kriegsgefangene in die Türkei überstellt. Es handelte sich um Offiziere des ukrainischen Asow-Regiments, die in Russland besonders verhasst sind, und es wurde vereinbart, dass die Gefangenen bis zum Ende des Krieges in der Türkei bleiben sollten. Vor kurzem hat die Türkei diese Offiziere jedoch wieder nach Kiew entlassen.

Der dritte Schlag für Russland kam, als sich die Türkei bereit erklärte, Waffen an die Ukraine zu liefern: Nach Angaben der BILD wurden rund 70 Panzerhaubitzen vom Typ “Firtina” vereinbart. Dies veranlasste das russische Außenministerium zu folgender Erklärung: “Ankara ist auf den zerstörerischen Kurs der fortgesetzten Lieferung von militärischer Ausrüstung an das Kiewer Regime aufmerksam gemacht worden. Solche Schritte (…) können nur zu negativen Konsequenzen führen.”

Ob tatsächlich ein Konflikt zwischen den beiden Nationen droht, bleibt abzuwarten. Präsident Putin selbst hat sich bisher nicht zu der Situation geäußert.

Foto: kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier