Kategorien: Gesellschaft News

Viele Bürger profitieren bald von Hunderten von Euro mehr jeden Monat: 700 Euro mehr

Die Inflation geht endlich wieder zurück, aber viele Menschen in Deutschland haben immer noch Schwierigkeiten, ihre Rechnungen am Ende eines jeden Monats zu bezahlen. Die Preise für Dienstleistungen und Lebensmittel sind deutlich gestiegen, und jetzt, wo sich der Winter nähert, ist mit höheren Heizkosten zu rechnen. Viele werden daher froh sein zu hören, dass die Regierung die Auszahlung neuer monatlicher Zuschüsse plant.

Diese Zuschüsse sollen sich auf bis zu 700 Euro pro Monat belaufen, werden aber nur denjenigen gewährt, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. In erster Linie handelt es sich dabei um Beamte im Ruhestand: Mit dem “Gesetz zur Anpassung der Beamtenbesoldung und -versorgung 2023/24” sollen pensionierte Beamte und ehemalige Soldaten einen zusätzlichen Betrag pro Monat erhalten.

Ehemalige Zollbeamte, Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Soldaten sowie Ruheständler aus anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes sind anspruchsberechtigt, wenn sie zuvor während ihrer Dienstzeit eine Beihilfe erhalten haben. Wenn sie über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren eine Zulage erhalten haben, sieht das neue Gesetz vor, dass sie diese auch im Ruhestand erhalten können.

Wie hoch wird der neue Zuschuss pro Monat sein? Es könnten bis zu 700 Euro pro Monat werden, aber der tatsächliche Betrag hängt von der früheren Funktion des Pensionärs ab. Der höchste Betrag wird für ehemalige Marinesoldaten gezahlt. Ehemalige Sanitäter sollen ebenfalls über 600 Euro im Monat erhalten. Für ehemalige Polizisten, BKA-Beamte und Feuerwehrleute soll der Betrag bei 228 Euro im Monat liegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich das Gesetz zur Anpassung noch in der Planungsphase. Die endgültigen Beträge müssen noch bestätigt werden. Es wird geschätzt, dass sich die Kosten für die Zahlung des vorgeschlagenen Zuschusses in den nächsten drei Jahren auf rund 321 Millionen Euro belaufen dürften. Es wird erwartet, dass in den nächsten Wochen weitere Einzelheiten bestätigt werden. Die Zahlungen könnten dann bereits im nächsten Jahr erfolgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner