Kategorien: Kultur

Museen warnen vor sozialen Folgen eines neuen Lockdowns

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Museen warnen davor, im Kampf gegen Corona Kultureinrichtungen noch einmal zu schließen. "Wir erwarten, dass bald alle Museen wieder ohne Einschränkung zugänglich sein werden, denn Museen sind sichere Orte", sagte David Vuillaume, Geschäftsführer des Deutschen Museumsbundes, dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Museen seien wichtige Erlebnis- und Bildungsorte, die für eine positive gesellschaftliche Entwicklung unerlässlich seien.

"In der Zeit, in der vielen Kindern und Jugendlichen droht, den Anschluss zu Schule und zum formellen Bildungssystem zu verlieren, sind die Museen mit ihren informellen Bildungsangeboten unverzichtbar", sagte Vuillaume. "Die gesellschaftliche Rolle der Museen muss auch bei einer erneuten Welle zwingend berücksichtigt und ihre Zugänglichkeit gewährleistet werden."

Foto: Heimatmuseum, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Wir müssen für die Zeit Schuljahr 2019/'20 bis 2032/'33 für alle Schüler ein 13. Schuljahr (ohne Kindergarten gerechnet) realisieren. Der Lernstoff wird sonst lückenhaft bleiben. Ausserdem muss man die Zeit nutzen, die Inhalte zu überarbeiten und ab 2030 sukzessive effizienter werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts