Kategorien: News

160 Menschen in Quarantäne nach „Corona-Hochzeit“

Ein ganzer Ort in Deutschland fürchtet eine Verschärfung der Maßnahmen nach einer “Corona-Hochzeit”. 160 Gäste und eine ganze Schulklasse befinden sich in Quarantäne.

In Kelsterbach (Groß-Gerau) in Hessen befinden sich nach einer Hochzeitsfeier 160 Gäste und mindestens eine Schulklasse in Quarantäne. 16 Personen wurden bereits positiv auf das neue Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Das berichtete zuerst die „Hessenschau“.

Zu der insgesamt zweitägigen Privatveranstaltung waren jeweils etwa 100 Gäste am ersten Tag und 200 Gäste am zweiten Tag erschienen. Nach der Mega-Party stellte sich heraus: Eine Person der Feier-Gemeinschaft war mit dem Corona-Virus infiziert, wusste es zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht. Laut „Bild“-Zeitung sei sie trotz Symptomen zur Feier erschienen.

Eine Sprecherin des Kreis-Gesundheitsamts bestätige am Donnerstag, dass sich 160 Personen in Quarantäne befänden. 16 Hochzeitsgäste seien bereits positiv getestet worden. Der Kreis Groß-Gerau bewegt sich damit nahe am Inzidenz-Marker für schärfere Maßnahmen. Der Inzident gibt Auskunft wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen registriert worden sind. Wenn der Wert sich über 35 bewegt, muss der Kreis reagieren. Gemäß des gemeldeten Infektionsgeschehens vom Donnerstag befindet sich der Inzidenz für die hessische Kreisstadt bei 24,5.

Unabhängig von der Inzidenz-Regelung hat die Infektionskette jetzt schon Konsequenzen für den Schulalltag in Groß-Gerau. Schüler müssen seit Montag auch während des Unterrichts Masken tragen. Außerdem wurde eine Schulklasse in Mörfelden-Walldorf bereits unter Quarantäne gestellt, weil deren Lehrer infiziert ist. Auch er ist als Gast der Mega-Hochzeit in Groß-Gerau identifiziert worden.

Das Kreisgesundheitsamt ist seit Bekanntwerden der Corona-Hochzeit unermüdlich im Einsatz, um die Infektionsketten nachzuvollziehen und Infizierte ausfindig zu machen. Dabei müssen die Kontaktpersonen der Hochzeitsgäste mitberücksichtigt werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass bald weitere Infizierte gefunden werden.

Nach Informationen der „Hessenschau“ sei ein Team von acht Leuten beschäftigt, die Infektionsverläufe zu verfolgen. 14 Hausarztpraxen sowie ein Drive-In Testcenter in Groß-Gerau führen die Tests durch.

“Da an beiden Tagen die Grenze von 250 Menschen nicht überschritten wurde, musste die Veranstaltung auch nicht angemeldet werden”, erklärte der Gesundheitsdezernentleiter des Kreises, Walter Astheimer (Grüne) der Zeitung. Den Behörden liegen keine Informationen vor, inwieweit Hygienerichtlinien auf der Feier beachtet worden seien. Kontrollen gab es keine. Die Gastgeber hatten die Feier über einen privaten Veranstalter, der auf Hochzeiten dieser Größe spezialisiert ist, organisiert.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Sara Breitner