Kategorien: News

Achtung: Diese Smartphones gehen am häufigsten kaputt

Man könnte meinen, dass Smartphones namhafter Hersteller qualitativ hochwertig sind und halten, was sie versprechen. Das dem nicht so ist, beweist ein aktueller Test der Online-Plattform “clickrepair” aus diesem Monat. Zukünftig sollten sie daher die Finger von folgenden zehn Smartphones lassen. Sie landen nämlich häufiger in der Werkstatt, weil sie stark reparaturanfällig sind. Der Grund: Sie bestehen aus minderwertigem Material, welches sich auch auf die Stabilität der Smartphones auswirkt.

Auf den Plätzen 10,9 und 8 landen Smartphones aus dem Hause Samsung. Das Samsung Galaxy S7 Edge, das Samsung Galaxy J7 und das Samsung Galaxy S8 müssen laut Statistik häufig in die Reparatur und sind zu allem Überfluss dann auch noch äußert schwer zu reparieren. Dies spiegelt sich dann im Preis der Werkstattsleistung wieder.

Die Plätze 7, 6 und 5 werden von Apple-Produkte belegt. Das iPhone 7 Plus, das iPhone 8 Plus sowie das iPhone XS Max. Alle drei iPhone liegen in Puncto Reparaturhäufigkeit im Mittelfeld. Sie gelten als recht robust. Sollte dann doch einmal etwas zu reparieren sein, gestaltet sich der Aufwand bei allen drei iPhones als ziemlich hoch und entsprechend kostspielig.

Platz 4 wird vom Google Pixel 2 belegt. Bei diesem Smartphone handelt es sich um eines, das mit am häufigsten in eine Werkstatt muss. Dass das Google Pixel 2 nicht auf Platz 1 der reparaturanfälligsten Handys landet liegt nur daran, dass der Aufwand im Falle einer Reparatur recht human ist. Zwar ist das Gerät im Inneren sehr eng und der Akku stark verklebt, doch alle Bauteile befinden sich unter einer großen Abdeckung statt unter mehreren kleinen. Man hat also bei der Reparatur direkten Zugriff auf alle Teile.

Platz 2 und 3 der reparaturanfälligsten Handys belegen das Galaxy Note 8 und das Galaxy S8+ von Samsung. Das Note 8 muss nicht allzu häufig in die Werkstatt, aber wenn, dann wird es schwierig. Die meisten Komponenten sind verklebt und verschraubt und machen den Zugang äußerst schwierig. Noch schlimmer sieht es beim Galaxy S8+ aus. Hier ist sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur hoch, als auch der Aufwand recht drastisch.

Spitzenreiter und damit der Kandidat für Platz 1 der reparaturanfälligsten und gleichzeitig reparaturschwierigsten Smartphones wird vom Apple iPhone X belegt. Die Rückseite dieses Modells besteht aus Glas und ist daher sehr anfällig bei Stürzen. Häufig bricht auch das Saphirglas der Kamera. Der Displaytausch ist kompliziert und das Öffnen des iPhone X bedarf ebenfalls viel Übung. Mit einem immensen Reparaturaufwand liegt das iPhone daher auf Platz 1.

Social
Author
Jerry Heiniken