Kategorien: News

Ärzteverbände kündigen noch längere Wartezeiten für Facharzttermine an

30 Tage Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt sind jetzt schon keine Seltenheit. Im kommenden Jahr wird sich die Lage weiterhin zuspitzen. Sie kommen deutlich schneller dran, wenn Sie eine wichtige Grundregel beachten.

Mit dem neuen Jahr fällt die sogenannte Neupatientenregelung, die besagt, dass neu aufgenommene Patienten den Ärzten finanzielle Vorteile bringen. Somit werden Sie wieder öfter am Telefon abgelehnt werden, da die Praxis ein Aufnahmestopp verhängt hat. Die Regierung kürzt mit diesem Schritt ihr Budget für ambulante Versorgung um stolze 400 Millionen Euro. Grund genug für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die deutschen Bürger zu warnen: Uns stehen wieder deutlich längere Wartezeiten bevor, wenn wir einen Facharzt suchen.

Umfragen zeigen, dass die ewigen Wartezeiten nicht das einzige Problem in unserem Gesundheitssystem sind. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesundheitsplattform Jameda unter Ärzten und Patienten müssen 43 Prozent der gesetzlich Versicherten regelmäßig mehr als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten.

Insgesamt 17 Prozent der gesetzlich Versicherten gaben an, dass regelmäßig sogar mehr als drei Monate bis zum Besuch beim Spezialisten verstreichen. Für 56 Prozent der Befragten ist die lange Wartezeit bis zum Arztbesuch das größte Ärgernis bei der Terminsuche. 

Zudem kostet es meist viel Zeit, besagte Arzttermine zu ergattern, da viele Praxen immer noch keine digitale Terminvereinbarung anbieten. Rund die Hälfte der Befragten ärgert sich über lange Warteschleifen oder nicht besetzte Telefone.

Dafür dauert es dann beim Herrn Doktor im Behandlungsraum nur wenige Minuten – 40 Prozent der Befragten bemängeln die Dauer des Arztbesuchs, der üblicherweise höchstens zehn Minuten beträgt. Die meisten wünschen sich im Durchschnitt 18 Minuten. Ein weiteres Ärgernis ist für viele, dass die elektronische Krankschreibung immer noch nicht umgesetzt wurde. 

Wer kann, sollte sich privat versichern
Das bringt uns schon zum Tipp für alle, die es sich auch nur irgendwie leisten können: Schließen Sie eine private Krankenversicherung ab! Denn es gibt einen riesigen Unterschied zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten – letztere warten auf ihre Termine wesentlich kürzer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier