Kategorien: News

Auto-Attacke gegen das Bundeskanzleramt in Berlin

Am heutigen Vormittag, während das Bundeskabinett im Kanzleramt tagte, ereignete sich ein verstörender Vorfall vor den Toren von Merkels Amtssitz. Ein Auto der Marke Volkswagen rammte das Einfahrtstor. Die Hintergründe sind noch unklar. Es gibt jedoch Hinweise auf die Gesinnung des Täters.

Am Mittwochvormittag, kurz nach 10:00 Uhr, rammte ein Autofahrer das Tor zum Bundeskanzleramt. Weiter kam er dann allerdings nicht. Die Polizei sprach von einem „geringen Sachschaden“. Was der Fahrer des VWs damit bezweckte, ist noch unklar. Auf dem dunklen Kombi standen jedoch in weißer Schrift Textpassagen, die auf politische Unzufriedenheit des Fahrers hindeuten. Auf den Seiten des Fahrzeugs stand “Ihr verdammten Kinder- und alte Menschen-Mörder” und “Stop der Globalisierungs-Politik”. Die Hintergründe sind bisher unklar.

Das Datum für die Tat ist brisant. Denn heute Nachmittag will Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefs der Länder über weitere Corona-Maßnahmen beraten. Es gilt als wahrscheinlich, dass heute beschlossen wird, den Teil-Lockdown zu verlängern und Maßnahmen wie die Maskenpflicht oder Kontaktbeschränkungen zu verschärfen.

Während des Vorfalls befand sich das Bundeskabinett im Kanzleramt. Die Polizei teilte mit: „Die Sicherheitsmaßnahmen am Kanzleramt haben sich bewährt. Für die Bundeskanzlerin, die übrigen Mitglieder der Bundesregierung & die im Kanzleramt Beschäftigten bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung.“ Ein Regierungssprecher bestätigte, dass alle Anwesenden im Gebäude sicher waren und sind.

Laut Kennzeichen kommt das Auto aus dem Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Der Fahrer, ein 54-jähriger Mann, wurde festgenommen. „Wir klären derzeit, ob der Fahrer dieses dagegen gesteuert hat. Er wurde in polizeilichen Gewahrsam genommen“, teilte die Polizei Berlin via Twitter mit. Eine Pressesprecherin erklärte, dass die Ermittler bislang nicht von einem extremistischen Hintergrund ausgehen: “Wir arbeiten im Moment nicht auf Basis dieser Annahme”.

Die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der Mann einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben wollte. Eine Quelle nennt das Blatt nicht.

Eine ähnliche Tat ereignete sich im Frühjahr 2014. Ein 48-Jähriger war damals mit einem dunklen VW-Kombi in den Zaun des Kanzleramts gefahren. Auch vor sechs Jahren trug das dunkle Auto eine weiße Beschriftung. Damals waren die Worte “Schluss mit dem Menschen tötenden Klimawandel” und “Nicole, ich liebe dich” auf das Auto geschrieben worden. Medienberichten zufolge handelt es sich um dasselbe Fahrzeug wie heute.

Social
Author
Sara Breitner