Kategorien: News

Bakterien-Warnung: Auch deutsches Trinkwasser kann tödlich sein

Generell gilt, dass das Trinkwasser in Deutschland eines der saubersten der Welt ist. Die Trinkwasserversorgung unterliegt in Deutschland strengen Qualitätsstandards und Kontrollen, um sicherzustellen, dass das Wasser den gesundheitlichen Anforderungen entspricht.

Das deutsche Trinkwasser wird in der Regel aus dem Grundwasser oder Quellen gewonnen und anschließend in Wasserwerken so aufbereitet, dass man es bedenkenlos trinken kann. Während des Aufbereitungsprozesses werden Schadstoffe und Verunreinigungen entfernt, um eine hohe Qualität des Trinkwassers zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Entfernung von Bakterien, Viren, Schwermetallen, Pestiziden und anderen potenziell gesundheitsschädlichen Stoffen.
Die Trinkwasserversorgung in Deutschland wird von den örtlichen Wasserversorgungsunternehmen überwacht und regelmäßig auf verschiedene Parameter getestet. Leider ist es aber so, dass die Kontrolle der Wasserunternehmen dann endet, wenn das Wasser in das Hauseigenesystem übergeht. Und dort fangen viele Probleme dann erst an.

Verunreinigte und teils uralte Leitungen geben giftige Stoffe an das bis dato so gesunde und gereinigte Trinkwasser. In manchen Fällen kann das so schlimm sein, dass das Wasser entweder ungenießbar ist oder die Menschen im schlimmsten Falle sogar krank macht.

Eine Erkrankung, die von verunreinigtem Wasser ausgehen kann, ist die sogenannte Legionärskrankheit. Sie wird durch das Bakterium Legionella pneumophila verursacht, welches sich gut und gern ein verunreinigtem Wasser befindet.
Die Bakterien vermehren sich in den Atemwegen und können eine Reihe von Symptomen verursachen, die von milden grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren Lungenentzündungen reichen können. Im schlimmsten Falle folgt der Tod.
Die Behandlung der Legionärskrankheit erfolgt in der Regel mit Antibiotika. In schweren Fällen kann eine Krankenhauseinweisung erforderlich sein. Zur Vorbeugung von Legionellosen ist es wichtig, Wasserquellen wie Klimaanlagen und Duschen regelmäßig zu warten und zu desinfizieren sowie die Einhaltung von Hygienestandards in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen sicherzustellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann