Kategorien: News News-App

Bundesamt warnt: Schwere Lebensmittelvergiftung droht – bitte nicht verzehren

Achtung: Schwere Darminfektionsgefahr! Mehrere Chargen einer beliebten Käsesorte müssen aktuell dringend zurückgerufen werden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt, dass es sich um eine besonders heimtückische und gefährliche Verunreinigung handelt.

In Chargen eines in Deutschland weit verkauften Käses ist eine gefährliche Verunreinigung festgestellt worden: Wie das BVL mitteilt, wurden bei Routineuntersuchungen in Käse von zwei verschiedenen Marken Entero-hämorrhagische Escherichia coli (EHEC)-Bakterien nachgewiesen. Eine EHEC-Infektion ist äußerst unangenehm und kann unter Umständen sogar lebensgefährlich sein. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten daher ihre jüngsten Einkäufe sorgfältig überprüfen und betroffene Produkte zurückgeben.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer EHEC-Infektion gehören: Bauchkrämpfe, starker Durchfall, der blutig sein kann, leicht erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit und Übelkeit. Eine Infektion mit EHEC kann auch zu einem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) führen, einer schwerwiegenden Komplikation, die Symptome wie vermindertes Wasserlassen, extreme Müdigkeit, blasse Haut und Anämie hervorrufen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass die Bakterien auch von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Wenn Sie oder ein Mitglied Ihres Haushalts die oben genannten Symptome aufweisen, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Produkte, die mit EHEC kontaminiert sind, sehen nicht anders aus und riechen nicht anders als normale Produkte. Verbraucherinnen und Verbraucher sind daher aufgerufen, die Angaben auf der Verpackung ihres Käses genau zu prüfen. Die folgenden Artikel sollten unverzüglich zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden:

Hersteller: FKS Frischkonzept Service GmbH
Artikel: Käse Morbier Stücke
MHDs: 14./ 18./ 21./ 23./ 25./ 28.11.23 & 02./ 05./ 07./ 09./ 12./ 14./ 16./ 19./ 21./ 23./ 30.12.23
Identitätskennzeichen NL Z 0217 B EG


Verunreinigter Morbier-Käse wurde zwischen dem 18. Oktober und dem 13. Dezember auch lose und nach Gewicht an Käsetheken in mehreren Supermärkten verkauft. Den Verbrauchern wird empfohlen, auf die Schilder in der Nähe der Käsetheke zu achten, auf denen angegeben ist, ob ein Rückruf stattfindet. Der folgende Käse ist betroffen:

Hersteller: ROUTE DES TERROIRS
Artikel: MORBIER MAISON MONTS&TERROIRS Laibe 7KG
Genusstauglichkeitskennzeichen: FR 39.558.002 CE
EAN 13 : 3123939471257


Es ist möglich, dass in den nächsten Tagen weitere Käsesorten von Morbier vom Rückruf betroffen sein werden. Den Verbrauchern wird daher empfohlen, die Webseite des BVL über Lebensmittelrückrufe sorgfältig zu prüfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner