Kategorien: News

Coronaviren im Abwasser nachgewiesen

Erstmals ist das Virus Sars-CoV-2 in einer Gemeinde in den Niederlanden im Abwasser nachgewiesen worden. Dies geschah noch bevor dort die ersten Corona-Infektionen bekannt geworden waren. Nun hoffen die Forscher, dass aus dieser Entdeckung ein „Frühwarnsystem“ entstehen könnte.

Im Abwasser einer Stadt in den Niederlanden haben Wissenschaftler das neuartige Coronavirus nachgewiesen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg in diesem Zusammenhang berichtet, sei diese Entdeckung gemacht worden, bevor die Stadt die ersten Infektionen mit Sars-CoV-2 gemacht hat. Dies könnte den Wissenschaftlern zufolge darauf hinweisen, dass das Abwasser ein Frühwarnsystem für Erkrankungen mit Covid-19 sein könnte.

Infizierte Personen scheiden das Coronavirus demnach besonders häufig mit dem Stuhl wieder aus. Der Mikrobiologe Gertjan Medema und seine Kollegen vom Wasserforschungsinstitut KWR in der Stadt Nieuwegein sagten am Montag dazu aber einschränkend, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass über Abwässer ein neuer Übertragungsweg für diese ansteckende Krankheit entstehe.

Dennoch glauben die Wissenschaftler, dass die derzeitige massive Ausbreitung der Pandemie dazu führen wird, dass auch die nachgewiesenen Erreger in der Kanalisation der Gemeinden sich erhöhen werden. In Amersfoort hatten sie am 5. März genetisches Material des Coronavirus in einer Kläranlage gefunden, noch weit vor den ersten gemeldeten Fällen in der rund 50 Kilometer von Amsterdam entfernt gelegenen Stadt.

„Es ist wichtig, Informationen über das Auftreten und den Verbleib dieses neuen Virus im Abwasser zu sammeln, um zu verstehen, ob kein Risiko für die Abwasserarbeiter besteht, aber auch, um festzustellen, ob die Abwasserüberwachung zur Überwachung der Zirkulation von Sars-CoV-2 in unseren Gemeinden genutzt werden könnte“, sagen sowohl Medema, der an dem Institut Chefmikrobiologe ist und Co-Autoren in einem gemeinsamen Papier. „Das könnte die derzeitige klinische Überwachung ergänzen, die auf die Covid-19-Patienten mit den schwersten Symptomen beschränkt ist.“

Abwasserüberwachung als „entscheidendes Instrument“

Es handelt sich hierbei um den allerersten Bericht, in dem Sars-CoV-2 in Abwässern nachgewiesen wurde. Eine gut etablierte Methode zum Nachweis von Polioviren und antibiotikaresistenter Bakterien sei die vorhandene Abwasserüberwachung. Sie unterstützt ebenso beim Nachweis der Verwendung von illegalen und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Weiter sagten die Wissenschaftler aus den Niederlanden, dass diese Abwasserüberwachung auch ein Frühwarnsystem für das Auftauchen und auch das Wiederauftauchen der Coronaviren in den Städten sein könnte.
„Der Nachweis des Virus im Abwasser – selbst, wenn die Prävalenz von Covid-19 gering ist – deutet darauf hin, dass die Abwasserüberwachung ein entscheidendes Instrument zur Überwachung der Zirkulation des Virus in der Bevölkerung sein könnte“, sagten die Forscher.

Social
Author
Jerry Heiniken