Kategorien: News

Coronavirus: Sterberate in Deutschland wird steigen

Weltweit sind bereits mehrere Tausend Menschen an dem neuartigen Coronavirus verstorben. Die Sterberate in Deutschland wird nach Ansicht von Virologe Jonas Schmidt-Chanasit trotz zahlreicher Maßnahmen künftig noch weiter steigen.

Bisher verstarben in der Republik 84 Menschen am Coronavirus. Bei in etwa 22.000 Infizierten liegt die Sterberate daher aktuell bei etwa 0,3 Prozent. Dies ist im internationalen Vergleich zwar aktuell sehr gering, doch der Experte gibt keine vorzeitige Entwarnung: „In Ländern, in denen das Gesundheitssystem dramatisch überlastet ist wie in Italien, gibt es viel höhere Sterberaten. Außerdem ist bei uns bislang der allergrößte Teil der Infizierten unter 60 Jahre alt. Sobald sich das ändert, wird leider auch die Sterberate steigen.”


Bislang gehen Mediziner davon aus, dass sich die Rate – sollten die Krankenhäuser nicht überlastet sein – knapp einem Prozent annähern wird. Sollte es zu einer Überlastung der medizinischen Einrichtungen kommen, wird die Rate wohl noch höher werden.

Experten weisen zudem auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Virus auch für jüngere Menschen zu einer tödlichen Gefahr werden kann. Dass das Coronavirus auch junge Menschen töten kann, machte jüngst ein Fall in Polen deutlich. Dort verstarb eine erst 27-jährige Frau an den Folgen von Covid-19. Und auch in Deutschland gibt es immer mehr Fälle, bei denen auch junge Infizierte im Krankenhaus behandelt werden müssen. Nach Angaben von Clemens Wendtner (54), Chefarzt der Infektiologie in der Münchner Klinik Schwabing, seien die jüngsten Corona-Patienten in seiner Klinik Anfang 20. „Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation.”, zitiert die “Bild”-Zeitung den Mediziner.

Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, könnten die drastischen Corona-Maßnahmen noch einige Monate andauern. Ohne die aktuellen Maßnahmen rechnet man mit einer Infektion von bis zu 70% aller Deutschen. Das würde bei einer Sterberate von einem Prozent rd. 575.000 Todesfälle allein in Deutschland bedeuten, bei einer Sterberate von 9 Prozent – wie aktuell in Italien – wären es 5,2 Millionen Tote nur in Deutschland.

Social
Author
Jerry Heiniken