Kategorien: News

Deutscher gewinnt Rekordsumme im Eurojackpot

Wie das Unternehmen Westlotto am Freitagabend nach der Ziehung im finnischen Helsinki bekannt gegeben hat, gewann ein Tipper aus dem nordrhein-westfälischen Münster den Eurojackpot in Höhe von 90 Millionen Euro.

Die Zahlen 7-16-22-36-44 und die beiden Zusatzzahlen 3 und 4 sorgten dafür, dass der Hauptgewinn nach acht Wochen endlich ausgeschüttet werden konnte.

„Herzlichen Glückwunsch an den neuen Multi-Millionär. Er ist nicht nur der erste Jackpot-Gewinner des neuen Jahres, sondern stellt gleichzeitig den höchsten Lotteriegewinn ein, den es bisher in Deutschland gegeben hat“, sagte Andreas Kötter, Chairman der europäischen Gemeinschaftslotterie Eurojackpot und Geschäftsführer von Westlotto.


In Deutschland machen immer besonders viele Menschen beim Eurojackpot mit. Aus diesem Grunde gibt es hier auch besonders häufig Millionen-Gewinner, erklärt Westlotto. Zuletzt war der Eurojackpot am 13. Dezember 2019 geknackt worden. Damals gingen rund 10,5 Millionen Euro an den Gewinner, der übrigens auch aus Nordrhein-Westfalen stammt.

Was sich nach einem wahrgewordenen Traum anhört, hat aber auch Schattenseiten. Immerhin stellt so ein Lottogewinn das eigene Leben ganz schön auf den Kopf. Wer eine große Summe abräume, stehe zuerst meist völlig unter Schock, berichtet Westlotto-Sprecher Axel Weber. Aus diesem Grunde steht jedem Gewinner von einer Summe ab 100.000 Euro auch erst einmal ein Informationsgespräch zu. Dieses nehmen vor allen Dingen Millionärs-Gewinner oft an. „Die erste goldene Regel lautet: Jubelt leise und nur im allerkleinsten Kreis”, sagt Weber. Manche gehen dabei sogar noch weiter: „Wir hatten mal einen Mann, der wollte sich unbedingt auf einem Autobahnparkplatz zum Gespräch treffen – aus Sorge, seine Frau kriegt etwas mit”, erzählt Weber.

Anonymität ist wichtig. Und um diese auch zu wahren hat Lotto weitere Maßnahmen getroffen: Niemand braucht zu fürchten, dass in der Annahmestelle ein Gratulationsfeuerwerk startet, wenn man ankommt um seinen Gewinn abzuholen. „Gewinne, die über 5000 Euro sind, werden dort pauschal als Großgewinn angezeigt”, sagt Weber. Der Spieler muss sich dann an die Lotteriegesellschaft wenden und dort prüfe man dann, ob die Scheine auch wirklich gültig sind.


Die Chance den Eurojackpot zu gewinnen liegt bei 1 zu 95 Millionen. Deutlich geringer sind die Chancen beim klassischen Lotto am Mittwoch und Samstag („6 aus 49“). Hier steht die Aussicht auf den Jackpot bei nur 1 zu 140 Millionen.

Social
Author
Stephan Heiermann