Kategorien: News

DM und Rossmann verbannen Cannabis-Produkte aus Regalen

Das ging schnell. Erst vor kurzer Zeit hatte der Cannabis-Hype auch die großen Drogerieketten um DM und Rossmann erreicht. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt die sogenannten CBD-Öle in ihre Sortiment neu aufgenommen. Nun verschwinden diese Öle aber bereits nach kurzer Zeit aus dem Angebot der Märkte. Es wird vermutet, dass dies auf Druck der Behörden geschah, da es scheinbar Zweifel an der Legalität gibt.

Produkte mit dem Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol sind in der letzten Zeit vermehrt auf den Markt gekommen. Neben zahlreichen Shops gehörten auch die Drogerieketten DM und Rossmann zu den neuen Anbietern dieser Öle. Nun kam es aber zu ersten Razzien in einigen der Hanf-Shops und die beiden Drogerieketten reagierten sofort. Sie verbannen mit umgehender Wirkung alle Cannabis-Produkte aus ihren Regalen. Grund dafür ist unter anderem, dass der Gesetzgeber diese bisher nicht für legal erklärt hat. Somit bewegt sich derjenige, der diese Sachen vertreibt, in einer rechtlichen Grauzone. Daher bieten DM und Rossmann vorerst keine CBD-Öle mehr an, da man aufgrund der Vorkommnisse eine Strafverfolgung und einen massiven Imageschaden befürchtet.

Bislang ist der THC-Gehalt in diesen Produkten unbekannt

Die Gesetzeslage ist im Vergleich mit anderen europäischen Ländern in Deutschland eher streng. Illegal ist hier, was einen THC-Gehalt von 0,2 überschreitet. Diese dürfen somit hierzulande nicht vertrieben werden und sind damit illegal. Im Gegensatz dazu sind sowohl die Niederlande als auch Tschechien besonders großzügig im Umgang mit den Cannabis-Produkten.

Der Wirkstoff CBD wirkt sich, anders als von Marihuana bekannt, nicht psychoaktiv auf den Menschen aus. Eher wird dem aus der weiblichen Hanfpflanze gewonnene Wirkstoff eine beruhigende und vor allem entspannende Wirkung zugesprochen. Dies liegt unter anderem daran, dass der THC-Gehalt in diesen Produkten viel geringer als bei Marihuana ist. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass dieser Wirkstoff im Vergleich zu Marihuana wesentlich weniger erforscht ist. Daher hat der Gesetzgeber bisher auch noch keine Angaben zum THC-Gehalt der CBD-Öle gemacht.

Social
Author
Jerry Heiniken