Kategorien: News

Costa Cordalis ist tot

Die Schlagerwelt trauert um Costa Cordalis.

Costa Cordalis ist tot. Er starb am Dienstagnachmittag im Kreise seiner Familie auf der Ferieninsel Mallorca. Sein Sohn Lucas und seine Schwiegertochter Daniela Katzenberger bestätigten den Tod. Zuerst hatte der “Berliner Kurier” über den Tod des Schlagerstars berichtet. “Wir sind alle tieftraurig über den Verlust”, sagte Lucas Cordalis, “mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat.” Cordalis ist 75 Jahre alt geworden. Nach einem schweren Schwächeanfall war der gebürtige Grieche Ende Februar in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Acht Wochen befand er sich in der mallorquinischen Klinik in Behandlung. Davor hatte er zusammen mit seinem Sohn Lucas noch an einem Benefizkonzert zu Ehren des im Herbst gestorbenen “Goodbye Deutschland”-Stars Jens Büchner in Essen teilgenommen. Er wirkte bereits dort nach Medienberichten angeschlagen und erschöpft.

Anfang Mai kam er zu seinem Geburtstag aus der Klinik. Sein Sohn sagte damals über den ersten Dschungelkönig Deutschlands: “Für uns alle gibt es ein Geschenk, das wir uns wünschen: Gesundheit! Das ist für uns alle das Wichtigste auf der Welt.” Leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Es ging Costa Cordalis in den vergangenen Wochen immer schlechter. Dass das Ende naht, ahnte wohl jeder in der Familie. Aber sie gaben nie die Hoffnung auf, dass es ihm vielleicht doch irgendwann einmal wieder besser gehen würde.

Iris Klein, die Mutter von Daniela Katzenberger, postete am Dienstag eine Botschaft bei Instagram, die die Fans ins Sorge versetzte. “Das Leben ist wie Eiscreme”, schrieb sie. “Genieß es, bevor es dahinschmilzt. Mit einem traurigen Smiley kommentierte die Katze diesen Beitrag. Fans verstanden sofort, das es sich hierbei um eine Hinweis um den schlechten Zustand des Sängers handelte.

Mit 16 Jahren war der 1944 in Griechenland geborene Künstler nach Deutschland gekommen. 1965 brachte er seine erste Platte raus, eine deutsche Version von Elvis Presleys “Crying in the chapel”. Der große Durchbruch erfolgte dann mit “Carolina”, “Anna Lena” und “Anita”. Dieser Ohrwurm wurde sein größter Hit. Später plagten ihn oft gesundheitliche Probleme. Er kollabierte 2013 nach einer Bandscheiben-OP auf der Bühne, 2017 brach er sich den Knöchel. Aber immer wieder kämpfte er sich zurück ins Showgeschäft. Mit seiner Frau Ingrid hat Cordalis drei Kinder.

Social
Author
Jerry Heiniken