Kategorien: News

Eilmeldung: Schweres Schiffsunglück vor der Küste Kaliforniens fordert mindestens 34 Todesopfer

An Bord eines Ausflugsschiffes vor der Küste Kaliforniens hat sich am Montag ein schlimmes Feuer ereignet. Es wird von Seiten der Behörden befürchtet, dass es bis zu 33 Tote gegeben haben könnte.

Nach ersten Berichten brach am frühen Montagmorgen gegen 3.15 Uhr Ortszeit ein Feuer auf der rund 23 Meter langen „Conception“ aus. Das Schiff kann für mehrtägige Tauchausflüge angemietet werden. Das Schiff habe lichterloh gebrannt, als die Rettungskräfte das Boot gegen 3.28 Uhr bei Santa Cruz Island erreichten. Die Insel liegt rund 140 km westlich von Los Angeles. Laut Informationen der Küstenwache ist das Schiff inzwischen gesunken, lediglich vom Bug ragt noch ein Stück aus dem Wasser. An Bord befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks 38 Personen, von denen bisher lediglich fünf gerettet werden konnten.

Die Geretteten waren allesamt Mannschaftsmitglieder, die sich in der obersten Kabine des Schiffes aufhielten. 33 der Passagiere schliefen unter Deck, als das Feuer an Bord ausbrach. Offiziell gelten sie noch als vermisst. Die Rettungskräfte konnten nach Angaben des US-Senders CNN das Schiff nicht betreten, da immer wieder neue Feuer aufgelodert seien. Es hieß später dazu, dass die „Conception“ bis zur Wasserlinie hinab abgebrannt sei.

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte nach dem Unglück „Wir hoffen immer noch, dass jemand an Land geschwommen ist. Als sie für die Nacht ankerten, waren sie dicht an der Küste. Wir haben Hoffnung, aber wir rechnen mit dem Schlimmsten.“

Zwei der geretteten Crewmitglieder hätten nach Informationen der Küstenwache Verletzungen an den Beinen erlitten. Auch der Kapitän des Schiffes ist unter den Geretteten, meldete die CNN. Er bleib während der Rettungs- und Löscharbeiten bei den Helfern vor Ort, die restlichen Besatzungsmitglieder wurden derweil an Land gebracht. Die „Conception“ war ein Schiff aus dem Jahre 1981 und hatte 46 Schlafplätze an Bord. Sie befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf einem dreitägigen Ausflug und sollte am Montag nach Santa Barbara, ihrem Heimathafen, zurückkehren.

Das Wrack liegt nun rund 20 Meter von der Küste von Santa Cruz. Diese gehört zu den Kanalinseln von Kalifornien und werden auch Santa-Barbara-Inseln genannt. Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel von Tauchern und Seglern.

Nach letzten Informationen hat Fox News berichtet, dass 39 Menschen an Bord gewesen seien und die Behörden mittlerweile 34 Tote bestätigt hätten.

Social
Author
Jerry Heiniken