Kategorien: News

Einigung im Hause Bezos – Ex-Frau bekommt Amazon-Anteile für 32 Milliarden

Bei Familie Bezos neigt sich die Scheidungs-Schlacht dem lang ersehnten Ende zu. Nach mehr als 25 Jahren Ehe hatten sich der CEO der Firma Amazon und reichste Mann der Welt und seine langjährige Ehefrau MacKenzie (48) getrennt. Seit diesem Zeitpunkt herrschte zwischen den beiden Partner ein erbitterter Rosenkrieg.

Nun kam es nach übereinstimmenden Meldungen zu einem Durchbruch. Der Amazon-Chef und die Ex-Frau haben sich im Zuge ihrer Scheidung darauf geeinigt, wie das gemeinsame Vermögen untereinander aufgeteilt wird.

Am Donnerstag teilte MacKenzie Bezos beim Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass sie überglücklich damit sei, Jeff 75 Prozent der Amazon-Aktien zu überlassen. Gleichzeitig tritt sie die Stimmrechte, die ihre Papiere hätten, an ihn ab. Somit kann er auch in Zukunft allein über das Unternehmen entscheiden.

MacKenzie wird damit die viertreichste Frau der Welt

Ebenso gehen demnach auch die Beteiligungen an der „Washington Post“ und der Raumfahrtfirma Blue Origin an Jeff Bezos. Nach Berechnungen des Milliardärs-Ranking Bloomberg Billionaires zufolge wird sie nun mit einem geschätzten Vermögen von 36 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) die viertreichste Frau der Welt werden, er behält im Gegenzug die volle Kontrolle über Amazon.

Mit einem geschätzten Vermögen von 107 Milliarden Dollar bleibt Jeff Bezos aber immer noch der reichste Mann der Welt. Im vergangenen Januar hatte das Paar verkündet, dass es sich nach 25 Jahren gemeinsamer Ehe scheiden lassen werde. Dies hatte an der Börse zu einer großen Aufregung und zu regen Spekulationen über die künftige Aktionärsstruktur bei Amazon geführt.

Scheidungsgrund war sein Fremdgehen

Die Ehe und unter Umständen auch seinen Ruf und die Reputation kostete ihn ein mehrmonatiger Seitensprung mit der Ex-TV-Moderatorin Lauren Sanchez (49). In der öffentliche Wahrnehmung mutierte Jeff Bezos somit vom kühl kalkulierenden Tech-Titanen zum überaus aufdringlichen Liebhaber, der seine Geliebte unter anderem mit sogenannten “Dick Pics” (Penis-Bildern) überschüttete.

Kennengelernt hatten sich MacKenzie und Jeff im Jahre 1992 bei der „D.E. Shaw Bank“ in New York City. Bezos hatte dort als Vize-Chef gearbeitet. Sie kam für ein Vorstellungsgespräch zu ihm und erhielt den Job auch. Danach hatte die beiden regelmäßig Dates und bereits drei Monate später waren sie verlobt. Nur weitere drei Monate später fand dann die gemeinsame Hochzeit statt.

Social
Author
Jerry Heiniken