Kategorien: News News-App

Entsetzen im Netz: Anschlag auf Habeck

Polizeieinsatz in Flensburg, der Grund: Ein Brief, adressiert an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, löste Alarm aus. Im Netz herrscht Entsetzen.

Ein Umschlag, der an den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) adressiert war, führte zur Evakuierung eines Polizeireviers in Flensburg. Die Polizei gab bekannt, dass der Umschlag am Mittwochnachmittag von Mitarbeitern der örtlichen Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen auf der Polizeiwache abgegeben wurde. Aufgrund des verdächtigen Inhalts wurde die Feuerwehr von den Beamten hinzugezogen. Die Feuerwehrleute sicherten den Umschlag in einem speziellen Behälter und brachten ihn am späten Nachmittag aus dem Gebäude.


Nach einer ersten Untersuchung konnten gefährliche chemische oder radioaktive Substanzen ausgeschlossen werden, wie eine Sprecherin der Polizei in der Nacht zum Donnerstag (25.05.2023) erklärte. Es war jedoch zunächst unklar, ob das Pulver möglicherweise biologische Stoffe enthielt. Laut vorläufigem Zwischenergebnis handelte es sich um Schleifsand, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die weitere Untersuchung wurde vom Gesundheitsamt der Stadt übernommen. Die genauen Hintergründe des Vorfalls waren zunächst nicht bekannt.

Kritik in sozialen Medien

Die Nachricht sorgte in den sozialen Medien für Aufregung. Ein Tweet besagt: “Die direkte Folge von Hass und Hetze in der Kampagne der Springer-Presse mit #Bild und #Welt an der Spitze sind Morddrohungen in Facebook- und vermutlich Telegram-Gruppen sowie solche Postsendungen.” Eine Twitter-Nutzerin ist überzeugt: “Populistische Hetze von konservativen, wissenschaftsfeindlichen Politikern/Parteien”, seien der Grund.


Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steht mit seiner Politik bereits seit längerem im Mittelpunkt des medialen Interesses. Kritik hagelte es vor allem im Zusammenhang mit der Heizungsdebatte, die wegen des neuen Gesetzesentwurfs des Ministers entbrannte, der die geplante Wärmewende vorantreiben soll. Demnach sollen Länder und Kommunen im gesamten Land umfangreiche Daten von Immobilienbesitzern erheben, um Wärmepläne zu erstellen. Mit anderen Worten: Die deutschen Bürgerinnen und Bürger sollen ihren Energieverbrauch offenlegen und zeigen, wie gut oder schlecht ihre Häuser isoliert sind. Kommunen oder Energieversorgungsunternehmen, die diese sogenannten Wärmepläne nicht rechtzeitig vorlegen, riskieren Strafen von bis zu 100.000 Euro. Das trifft nicht bei allen Deutschen auf Verständnis. Auf vom Institut Insa für die BILD gestellte Frage “Sollte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Ihrer Meinung nach weiter im Amt bleiben oder zurücktreten?” antwortete die Hälfte (50 Prozent), dass der Grünen-Politiker zurücktreten sollte.

Vor allem CSU-Chef Markus Söder übt immer wieder scharfe Kritik an Habecks Planen, spricht von sozialen Schieflagen und einem Wirtschaftsdesaster für Bayern und die gesamte Bundesrepublik, die durch eine “grüne Armut” über Deutschland hereinbrechen wird.

Foto: Dr. Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • da war ja nichts, was da für ein Medialer Wirbel gemacht wird kotzt mich an.
    Der AFD POLITIKER wurde nieder gestochen und sein Sohn wird auch mit dem Umbringen Bedroht, da besteht echte Lebensgefahr.
    Und das Theater wegen Habeck der ist doch selber Schuld mit dieser Menschenverachtenden Politik wobei Politik das Falsche Wort ist, ist schon mehr eine grüne Diktatur.

  • Wir können stolz sein auf unsere demokratisch gewählten Politiker, die Russen haben es da nicht so einfach...

  • Was soll diese Panikmache Anschlag auf Habeck? Es kommt ein harmloser Brief, der durch Schleifstaub verschmutzt ist und es wird gleich von Anschlag gesprochen. Was müssen diese Grünen für Angst haben? Ich fühle mich mehr bedroht von diesen Klimaterroristen und Asylanten.

  • Na da ist ja Aufregung und selber daran Schuld wie geschrieben.Die Politik ist doch menschenverachtend . Aber die Medien brauchen wieder einmal Schreibstoff.

  • Das nennt man Schaulauf, wenn nichts mehr geht, dann werden die Taschenspielertricks ausgepackt. Diese Inszenierungen sollen nur ablenken und das Mitleid des Michel und den anderen 72 Geschlechtern anreichern. Wer auf solche Parolen und selbst inszenierte Spielchen reinfällt, der ist nicht mehr zu retten. Im Gegenzug wird ein AFD-Politiker von den Goldstücken und Fachkräften fast ermordet und sein 16-jähriger Sohn gleich mit bedroht, aber das ist normal und in dem Mainstream sowie Staatsfunk kaum eine Erwähnung wert. Diese heuchelnde Bande finde ich zum Kotzen. Da der Kuhscheiße Stapler ja permanent am Jammern ist, dass er keine Milch fürs Müsli hat, könnte doch sein, dass ein holder Verehrer ihm wenigstens etwas Zucker zukommen lassen wollte. Zucker stellt Energie zur Verfügung, dass der Clan Chef nicht frieren muss, oder etwa nicht.

  • Soll Mitleid für Habeck inszeniert werden? Wer hat Mitleid mit den Hausbesitzern?

  • der Habeck hat von den kommerziellen Sorgen und Nöte des Mittelstandes null Ahnung. Der weiß überhaupt nicht, was auf Leute die heute noch ihre Hypotheken bis zur Rente abzuzahlen haben, was danach nochmals auf sie zukommt. Der mit seinen € 20.000,-- Einkommen braucht sich Habeck finanziell keine Sorgen zu machen, aber alles andere ist doch dem Grünen Gesindel vollkommen egal. Diese Demagogen haben sich mit ihren früheren Falschaussagen an die Macht geputscht.
    Weg mit der Ampel!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier