Kategorien: News News-App

Ernste Gefahrenlage: Polizei evakuiert Berliner Weihnachtsmarkt

Chaos herrschte am Dienstagabend auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, als plötzlich große schwarze Rauchwolken den Markt erfüllten und Flammen über den Ständen zu sehen waren. Für Hunderte von Besuchern, die gekommen waren, um die weihnachtliche Stimmung auf dem berühmten Weihnachtsmarkt zu genießen, wurde ein Albtraum Wirklichkeit.

Der Alarmruf erreichte die Polizei um 20.17 Uhr. Sie rückte mit einem Großaufgebot an und begann sofort mit der Evakuierung und Absperrung des Platzes. Bis 20.30 Uhr waren alle Ausgänge bis auf einen Notzugang verschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch die Stromversorgung auf dem gesamten Platz abgeschaltet.

Bald wurde die Ursache für den Rauch sichtbar: Zwei große Verkaufsstände standen in Flammen. Bei den beiden Weihnachtshäuschen handelte es sich um traditionelle Holzhäuschen, wie die Polizei später feststellte. Was den Brand auslöste und die Verkaufsstände auf so spektakuläre Weise in Flammen aufgehen ließ, ist allerdings noch nicht geklärt.


In den sozialen Medien sind spektakuläre Bilder von dichten Rauchwolken zu sehen, die über dem Riesenrad in der Mitte des Platzes schweben. Als sich das Feuer ausbreitete, erfasste es auch zwei kleine Gasbehälter, die daraufhin explodierten. Trotz des Ausmaßes des Brandes konnten die Feuerwehrleute ihn jedoch bald löschen. Nun wird die Brandursache untersucht.

Nach dem Bericht des Einsatzleiters der Feuerwehr wurden bei dem Brand nur zwei Personen verletzt. Eine davon war einer der Händler, der bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, Verbrennungen erlitt. Der andere war ein Besucher des Weihnachtsmarktes, der mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden musste.


Die Polizei behält die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr aus Befürchtungen vor Terroranschlägen genau im Auge. Obwohl die Kriminalpolizei den Vorfall auf dem Alexanderplatz noch untersucht, scheint keine ernsthafte Gefahr mehr zu bestehen. Es wird erwartet, dass der Weihnachtsmarkt am Mittwoch, dem 6. Dezember, im Laufe des Tages wieder geöffnet wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner