Kategorien: News

Experte sagt, Corona stirbt auch ohne Impfstoff aus

Könnte die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus hinfällig werden? Ein Experte aus Italien ist sich sicher, dass das Virus von selbst aussterben wird. Bereits jetzt wird Sars-Cov-2 schwächer und harmloser, so die Aussage von Matteo Bassetti.

Dass die derzeitige Coronavirus-Pandemie gänzlich ohne die Notwendigkeit einer Impfstoffentwicklung vorübergehen wird, da ist sich ein Experte aus Italien ganz sicher. Der Spezialist für Infektionskrankheiten, Professor Matteo Bassetti, sagte in einem Interview mit dem britischen „Sunday Telegraph“, dass sich das Virus bereits jetzt von einem „aggressiven Tiger“ in eine „Wildkatze“ verwandelt hat. Daraus schlussfolgert er, dass Sars-CoV-2 von ganz allein aussterben werde.

Ist ein Ende der Pandemie ohne Impfstoff möglich?

Der italienische Professor sagte in dem Interview mit der Zeitung: “Es war wie ein aggressiver Tiger im März und April, aber jetzt ist es wie eine wilde Katze.Auch ältere Patienten im Alter von 80 oder 90 Jahren sitzen jetzt im Bett und atmen ohne Hilfe. Dieselben Patienten wären zwei oder drei Tage zuvor gestorben”. Der Schweregrad der Krankheit hat sich seiner Meinung nach in den vergangenen Wochen geändert und sei deutlich schwächer und somit harmloser geworden.

Kritik durch Experten – Beweis für Coronavirus-Abschwächung fehlt

Für diese Äußerungen wird Bassetti von Experten auf der ganzen Welt scharf kritisiert. Die an der Columbia University forschende Dr. Angela Rasmussen zeigte sich ob dieser Aussagen schockiert und erklärte dazu auf Twitter: “Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus irgendwo an Wirksamkeit verliert.” In die gleiche Kerbe schlug auch ihr Kollege Dr. Oscar MacLean von der Universität in Glasgow. Auch er äußerte sich auf Twitter dazu: “Diese Behauptungen auf der Grundlage anekdotischer Beobachtungen aus Tupfertests aufzustellen, ist gefährlich. Obwohl eine Schwächung des Virus durch Mutationen theoretisch möglich ist, sollten wir dies nicht erwarten, und Behauptungen dieser Art müssten systematischer überprüft werden.”

Wird das Coronavirus von allein schwächer?

Mehr als 34.000 Menschen sind allein in Italien an den Folgen einer Infektion mit dem Virus gestorben. Hinzu kommen 2,38 Millionen Menschen, die sich mit Corona angesteckt hatten. Die Infektionskurve in dem Land konnte erfolgreich abgeflacht werden, nachdem Italien anfänglich zu den am schwersten betroffenen Ländern auf der Welt zählte. Dass dieser Trend auch in anderen Ländern so folgen könnte, daran glaubt zumindest Professor Bassetti.

Social
Author
Alexander Grünstedt