Kategorien: News

Extreme Gewitter und Orkane: Deutscher Wetterdienst schlägt Alarm

In 16 Landkreisen Deutschlands müssen Sie in Kürze mit extremen Gewittern und Orkanböen rechnen. So extrem, dass der Wetterdienst die Alarmstufe Rot herausgegeben hat. Vorsicht gilt in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Brandenburg. Denn das Wochenende wird vor allem im Süden regnerisch, stürmisch und wolkenverhangen. 

Vorsicht! In Teilen Oberbayerns und Baden-Württembergs gilt am Freitagnachmittag Warnstufe 4. Es handelt sich um die Kreise Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg sowie Emmedingen, Lörrach, Waldshut und Schwarzwald-Baar. In Bayern sind es Kreis und Stadt Ansbach, Berchtesgadener Land, Dillingen an der Donau, Donau-Ries, Garmisch-Partenkirchen, Oberallgäu, Neuburg-Schrobenhausen, Neumarkt in der Oberpfalz, Eichstätt, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Und in Berlin und Brandenburg  gibt es eine Warnung vor Sturmböen um die 75 Kilometer pro Stunde und Hagel. Auch kräftiger Regen ist zu erwarten. Denn von Osten nach Westen zieht ein Gewitter durch.

Der März ist dieses Jahr in Deutschland besonders nass: Genauer gesagt so regnerisch wie schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.  Es regnete an zwei von drei Tagen, im bundesweiten Durchschnitt sind mehr als 90 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen – fast 60 Prozent mehr als zwischen 1961 bis 1990 im Schnitt zu erwarten gewesen wäre. Kurios: Der März des vergangenen Jahres war dafür laut DWD der vierttrockenste und außerdem sonnenscheinreichste seit Beginn der Messungen.

So wird die Osterwoche
In der Osterwoche kommen von Norden aus kühlere Luftmassen nach Deutschland, was in den Nächten Frost zur Folge haben wird. Über Ostern kommt alles vor – sowohl eine nasskalte Witterung mit Schneeschauer bis auf tiefere Lagen herab, als auch eine Wetterlage, die dem Frühling sehr nahe kommt. Bei wechselnder Bewölkung lässt im Zeitraum von Montag bis Mittwoch die Schaueraktivität nach. Auch die Sonne lässt sich immer wieder blicken. Die Temperaturen betragen zwischen +4 bis +8 Grad, können mit einer längeren Sonnenscheindauer aber auch auf bis zu +12 Grad klettern. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier