Kategorien: News

Frostalarm: Kaltfront beendet den Spätsommer

Tief „Xander“ zieht über Deutschland und bringt eisige Temperaturen und starke Böen mit. Windspitzen um 105 km/h an der Küste und Temperaturen von -8 Grad im Bergland sind die Folge.

Aktuell zieht Tief „Xander“ über Deutschland. An der Nordseeküste werden daher zum heutigen Abend orkanartige Böen und Regen beobachtet. Die Temperaturen lagen heute jedoch mit 15 bis 20 Grad dennoch im mäßigen Bereich. Hoch oben auf dem Brocken wird es schon etwas ungemütlicher. Dort seien Windgeschwindigkeiten von über 105 km/h möglich, schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Nach dem Sturm werden sich Temperaturen verändern. Die aktuelle Wetterlage bringt Frost nach Deutschland. Der Norden bekommt das zuerst zu spüren, im Süden geht das Winterwetter etwas später los.

Während es im Schwarzwald und in der Alpenregion am Wochenende noch sonnig und warm bleibt – bis zu 22 Grad in Bayern und Baden-Württemberg – bekommt der Norden Deutschlands schon die ersten Anfänge vom Winter zu spüren. Mit Tief „Xander“ zieht nämlich eine Kaltfront über Deutschland, die in der Nacht zum Montag eine deutliche Abkühlung mit sich bringt. Im Bergland könnten die Temperaturen bereits Anfang der Woche unter die Null-Grad-Grenze sacken. Damit besteht eine erste Gefahr für Bodenfrost.

Mitte der Woche erreicht das Hochdruckgebiet „Oldenburgia“ Deutschland und hat eisige Luftmassen aus Sibirien mit im Gepäck. Am Mittwoch sind daher Temperaturen von -8 oder sogar -9 Grad in Höhenlagen möglich. Das sind natürlich die Minimalwerte. Tagsüber dürften sich die Menschen ab Dienstag auf 7 – 12 Grad einstellen, prognostiziert der DWD. Damit bricht noch nicht der tiefste Winter ein, allerdings ist der Goldene Oktober sowohl kalendarisch als auch meteorologisch endgültig vorbei.

Wer Wollmütze und Schal noch im Keller hat, kann sich langsam auf die Umstellung vorbereiten. Schnee und Eis sind für die meisten Regionen noch in weiter Ferne. Im Laufe der Woche wird es sogar wieder etwas wärmer werden, allerdings bleiben die erwarteten Temperaturen bis zum nächsten Samstag unter 10 Grad. An nächtlichen Bodenfrost müssen wir uns jedoch wieder gewöhnen. Deshalb sollten allerspätestens nächste Woche Winterreifen aufs Auto, wenn dies nicht schon geschehen ist.

Social
Author
Stephan Heiermann