Kategorien: News

Grenze verschoben: Deutschland hat jetzt mehr Fläche

Die deutsche Grenze hat sich verschoben, das Land damit vergrößert. Ein Krieg mit der Schweiz war allerdings nicht dafür notwendig – sie gab ihr “Land” ganz ohne Streitigkeiten ab. Es handelt sich bei dem Grenzverlauf um eine Brücke, genauer gesagt über den tiefsten Punkt des Rheins. Und dieser hat sich aufgrund wandelnder Strömungen verschoben – damit auch die Grenze.

Die Brücke befindet sich in Bad Säckingen passiert, wo das Land Deutschland jetzt ganze 8,20 Meter in die Breite gegangen ist. Die 450 Jahre alte Brücke besteht aus Holz und ist seit jeher der Grenzübergang – von Deutschland aus musste man bisher 102 Meter gehen, bis der Grenzstrich kam, jetzt sind es ungefähr 110 Meter. Laut einem Beschluss von 1808 (!) muss die Grenze nämlich dort verlaufen, wo sich die Verbindungslinie der tiefsten Punkte des Flusses befindet – doch diese verschieben sich wegen der Strömung im Rhein laufend.

Um wiederkehrende Verschiebungen der Staatsgrenze zu vermeiden, wollen Deutschland und die Schweiz schon seit einiger Zeit einen neuen Staatsvertrag aufsetzen und unterzeichnen. Noch ist es aber nicht soweit, und die Pläne, dass ab sofort die Mittellinie des Rheins als Grenze fungieren soll, konnten noch nicht umgesetzt werden.

Nun steht die Feier zum 450-jährigen Bestehen der Brücke bevor. Laut „Badischer Zeitung“ soll dabei ein historischer Grenzstein auf der Brücke aufgestellt werden – an der bisherigen Grenzlinie. Doch dann mischten sich die Vermessungsämter von deutscher und schweizerischer Seite ein, haben neu vermessen und nun den Strich neu eingezeichnet. Die Folge: Deutschland dürfte dadurch zusätzlich auch mehr Landmasse über dem Wasser erhalten. Denn in der Nähe der Brücke liegt die Fridolininsel, die bislang je zu Hälfte zur Deutschland und zur Schweiz gehörte. Durch die Grenzverschiebung liegt sie aber nun komplett in Deutschland.

Deutschland hat auch noch Grenzen mit zahlreichen anderen Ländern, nämlich Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Tschechische Republik und Polen. Insgesamt haben die Grenzen 3.876 Kilometer Länge. Verschiebungen kommen dabei so gut wie nie vor.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier