Kategorien: News News-App

Haribo: Rückruf wegen schwerer Verletzungsgefahr

Verbraucherinnen und Verbraucher, die Süßigkeiten lieben, sollten diesem Rückruf besondere Aufmerksamkeit schenken. Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitteilt, muss Haribo aufgrund von schwerer Verletzungsgefahr Produkte zurückrufen.

Haribo ruft aktuell Hunderte von Beuteln und runden Dosen des beliebten Matador-Mixes zurück. Der Grund dafür ist, dass in einigen Verpackungen Metallpartikel gefunden wurden. Solche Fremdkörper können schwere Verletzungen im Mund- und Rachenraum, sowie schwere innere Verletzungen und Blutungen verursachen.

Der Hersteller weist darauf hin, dass der Rückruf nur in Dänemark hergestellte Produkte betrifft. Diese können leicht identifiziert werden: Auf der Vorderseite der Beutel ist der dänische Slogan “Luk op for noget godt … luk op for HARIBO!” zu lesen. Auf den Runddosen steht der Slogan auf Englisch: “Kids and grown-ups love it so, the happy world of Haribo!”

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein in Dänemark hergestelltes Haribo Matador Mix-Produkt gekauft haben, sollten Sie überprüfen, ob es eine der folgenden Chargennummern trägt:

HARIBO Matador Mix 375-g-Beutel – Chargennummer L451-00223-3253902
HARIBO Matador Mix 375-g-Beutel – Chargennummer L451-01023-3253901
HARIBO Matador Mix 1000-g-Runddose – Chargennummer L451-00223-3252801
HARIBO Matador Mix 1000-g-Runddose – Chargennummer L451-02723-3252701

Nach Angaben von Haribo wurde die Herkunft der Metallpartikel bereits ermittelt, und es wurden alle Maßnahmen ergriffen, um dies in Zukunft zu vermeiden. Verbraucher, die einen Haribo Matador Mix aus einer der oben genannten Chargen gekauft haben, sollten diesen so bald wie möglich an den Ort des Kaufs zurückbringen. Das Unternehmen weist außerdem darauf hin, dass der Haribo Matador Dark Mix, der in Aldi-Märkten verkauft wird, nicht von dem Rückruf betroffen ist.

Verbraucher sollten sich auch über einen zweiten dringenden Rückruf informieren, der derzeit läuft. Auch hier wurden kleine, scharfe Metallteile in Süßigkeiten gefunden. Betroffen sind bestimmte Beutel von Schokoladenbonbons der Bergland GmbH:

Artikel: Milchschokolade (Vollmilch)
Marke: Rewe Beste Wahl
Inhalt: 200g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.04.2024

Artikel: Milchschokolade (Vollmilch)
Marke: Chocóla
Inhalt: 200g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.04.2024

Verbraucher, die eines der oben genannten Produkte gekauft haben, sollten es in der Filiale zurückgeben. Sie erhalten dann den vollen Kaufpreis zurück. Ein Kassenbon wird nicht benötigt.

Foto: HARIBO Dunhills (Pontefract) PLC, Public domain, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner