Kategorien: News

Hurrikan „Dorian“ verwüstet die Bahamas mit rund 300 km/h

Monster-Hurrikan „Dorian“ hat die Bahamas getroffen und wütet dort seit Sonntagabend. Der Sturm spülte bis zu sieben Meter hohe Wellen über die Inselgruppe zu der insgesamt 700 Inseln und rund 400.000 Menschen zählen.

Hurrikan „Dorian“ wütet über den Bahamas und hinterlässt zerstörte Siedlungen und verzweifelte Menschen. “Dorian” ist ein Hurrikan höchster Stufe. Die Luftbewegungen von fast 300 km/h sind lebensgefährlich. Am Sonntagabend wurden Regenmassen von bis zu 1000 Liter pro Quadratmeter erwartet. Einige Inseln wurden evakuiert, anderorts verriegelten die Menschen Fenster und Türen oder flüchteten auf höher gelegene Inselbereiche. Im Einzugsgebiet des Sturms wurden schwere Schäden angerichtet. Häuser wurden zerstört, Autos umgeworfen, Dächer abgehoben. Ganze Siedlungen sind überflutet. Für die getroffenen Inseln ist das Ausmaß verheerend.

Videos zeigen die zerstörerischen Auswirkungen des Hurrikans auf den Inseln. Das nachstehende Video wurden im „Auge des Hurrikans“ aufgenommen. Das heißt, als der Sturm weiterwanderte, kamen die zerstörerischen Winde erneut über die ohnehin verwüsteten Orte zurück.


Hurrikan „Dorian“ hinterlässt eine Schneise der Verwüstung und wurde inzwischen als zweitschlimmster Atlantik-Sturm seit 1950 eingestuft.

…und so geht es weiter
Die US-Sturmexperten gehen davon aus, dass „Dorian“ bis Montagabend auf die Ostküste Floridas zusteuert und dort nach Norden abdreht. Die Bundesstaaten Florida, Georgia und South Carolina sind in höchster Alarmbereitschaft. Seit Tagen gilt dort Notstand. Ein Hoffnungsschimmer bleibt für die US-Bewohner: Der Hurrikan könnte auf seinem Weg nach Norden leicht an Energie verlieren, sodass er vor den Südstaaten des US-Festlandes möglicherweise nicht mehr ganz so monströs in Aktion tritt. Das ist jedoch noch keine völlige Entwarnung. Das Nationale Hurrikan-Zentrum warnt vor Starkregen, Überflutungen und zerstörerischen Winden. Anfang der Woche trifft es vermutlich Florida, danach Georgia und South Carolina.

Floriads Gouverneur Ron DeSantis twitterte am Sonntag:
„Der Hurrikan #Dorian ist heute ein extrem gefährlicher Sturm der Kategorie 5 mit anhaltenden Winden von 175 mph. (Meilen pro Stunde ~ 282 km/h) Wenn Sie an der Ostküste wohnen, seien Sie bitte vorbereitet, bewahren Sie sich Vorräte und seien Sie bereit für eine Evakuierung, falls Sie dazu aufgefordert werden.“

Social
Author
Sara Breitner