Kategorien: News News-App

Jetzt ist alles vorbei: Beliebter Freizeitpark muss schließen

Auf viele junge Familien wartet eine große Enttäuschung: Wenn es um Freizeitparks geht, ist die Auswahl an preisgünstigen Angeboten ohnehin gering. In diesem Sommer wird die Auswahl nun noch geringer sein.

So viele bekannte Unternehmen mussten seit dem Ende der Pandemie Insolvenz anmelden. Dieser Fall jedoch wird vielen das Herz brechen. Seit mehr als 30 Jahren erfreuen sich Familien an seinen fantastischen Exponaten und lustigen Aktivitäten, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Dinopark Agrarium in diesem Sommer seine Pforten öffnen wird.

Der beliebte Familienpark im oberösterreichischen Steinerkirchen, etwa eine Autostunde von Passau entfernt, bietet auf einer Fläche von über 8 Hektar lebensgroße Dinosaurier-Exponate und lustige Aktivitäten, die vor allem die kleineren Kinder begeistern.

Die zum Teil mehrere Meter hohen Dinosaurier waren erst wenige Monate installiert, dann schlug die Pandemie zu. Wie so viele andere Betriebe litt auch der Dinopark in dieser Zeit finanziell. Doch wie der ORF berichtet, begannen die Probleme erst richtig, als der Besitzer und Gründer Erich Preymann vor zwei Jahren starb.


Nach Preymanns Tod im Alter von 65 Jahren konnte niemand gefunden werden, der bereit war, das nötige Geld aufzubringen und das Unternehmen weiterzuführen. Preymanns Lebensgefährtin versuchte, den Park mit Hilfe eines Geschäftsführers offen zu halten, aber bald gingen die finanziellen Mittel zur Neige. Leider fand sich niemand, der bereit war, die finanziellen Verpflichtungen aus dem von Preymann hinterlassenen “Erbe” zu übernehmen.

Deshalb musste nun das Insolvenzverfahren für den Dinopark eröffnet werden. Es wird dringend ein Investor gesucht. Laut dem Nachlassverwalter ist “eine Wiedereröffnung aus heutiger Sicht finanziell nicht möglich”, wie der Kurier berichtet. Der Eigentümer des Grundstücks, auf dem sich der Dinopark Agrarium befindet, hat inzwischen bestätigt, dass derzeit Gespräche mit Interessenten geführt werden – ein Hoffnungsschimmer für alle, die den lustigen Familien-Erlebnispark lieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner