Kategorien: News

Landkreis Traunstein mit Inzidenz über 400 – Präsenzunterricht wird eingestellt

Binnen eines Tages hat das Robert-Koch-Institut 21.866 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland vermeldet. Dabei sticht ein Landkreis aus Oberbayern besonders hervor.

Binnen 24 Stunden haben die Gesundheitsämter in Deutschland 21.866 neue Corona-Infektionen an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt. Wie aus den weiteren Angaben des RKI vom Donnerstagmorgen hervorgeht, sind dies rund 3.400 Fälle mehr als am Mittwoch. Etwas höher ist dieser Wert auch im Vergleich zum Donnerstag der vergangenen Woche.

Im gleichen Zeitraum waren damals 19.990 Neuinfektionen gemeldet worden. Am Samstag wurden mit 23.399 ermittelten Fällen ein neuer Höchststand bei den ermittelten Corona-Infektionen erreicht.

Seit dem Beginn der Pandemie hat das RKI insgesamt 727.553 Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus in Deutschland verzeichnet (Stand: 12.11., 00.00 Uhr). Bis Donnerstag stieg die Zahl der Todesfälle, die sich auf das Virus zurückverfolgen lassen, um weitere 215 auf nunmehr 11.982. Die Steigerung lag am Mittwoch mit 261 Fällen noch um einiges höher. Nach Schätzungen des RKI sind mittlerweile rund 467.800 Menschen von der Infektion genesen.

In dem RKI-Lagebericht wird das sogenannte Sieben-Tage-R am Mittwochabend mit einem Wert von 0,89 im Vergleich zu 0,92 am Vortag angegeben. Somit infizieren rein rechnerisch 100 Betroffene etwa 89 weitere Personen. In diesem Wert wird das Infektionsgeschehen der vergangenen sieben Tage abgebildet. Sofern dieser Wert für längere Zeit unter 1 liegt, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Mit einem neuen Rekordwert an neuen Sars-CoV-2-Infektionen ist der Landkreis Traunstein weiterhin der Corona-Hotspot. Das RKI hat für diesen Bereich am Donnerstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 401,5 vermeldet. Als „dynamisch, diffus und flächendeckend“ bezeichnete das Landratsamt in Traunstein das aktuelle Infektionsgeschehen.

In einem Videospot sprach der Landrat Siegfried Walch von der CDU von einer „galoppierenden Aufwärtsbewegung“. Besonders die geografische Lage führte der Landrat als einen Grund für die hohen Zahlen. Denn derzeit ist der Landkreis Traunstein von ehemaligen oder noch aktiven Hotspot-Gebieten umgeben. Dazu gehören unter anderem das Berchtesgadener Land, Rosenheim und auch Salzburg. „Es war völlig klar, dass das auch zu uns rüberschwappt.“ Die Menschen in seinem Landkreis mahnte der Landrat dazu, sich an die derzeit gültigen Corona-Einschränkungen zu halten. Besonders mit dem Blick auf die Kliniken, in denen die Zahlen der Patienten mit Covid-19-Erkrankungen zeitverzögert steigen, sagte er: „Die Sache müssen wir ernst nehmen“.

Aus diesen Gründen wird auch ab dem kommenden Montag bis einschließlich dem 4. Dezember der Präsenzunterricht in den Schulen weitestgehend eingestellt. Lediglich bestimmte Jahrgangsstufen sind davon ausgenommen, so der Landrat in dem Video weiter.

Social
Author
Alexander Grünstedt