Kategorien: News

Mallorca erweitert die Maskenpflicht

Auf Mallorca gibt es in den nächsten Tagen wieder einige Neuerungen, bei der unter anderem auch die Maskenpflicht erheblich ausgeweitet werden soll. Diese Regel wird demnach bald überall im öffentlichen Raum gelten, denn die Inselregierung will das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten. Unbedingt beachten sollten diese Neuerungen auch die Urlauber auf der Insel.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie verschärft nun die Regierung der Baleareninseln die Regeln und weitet die bisher geltende Maskenpflicht auf den gesamten öffentlichen Raum aus. Darüber berichtet unter anderem die „Mallorca Zeitung“. Die Änderungen werden demnach vermutlich schon am kommenden Wochenende umfassend in Kraft treten. Von Seiten der Regierung wird damit argumentiert, dass viele Menschen den gebotenen Mindestabstand nicht einhalten. Durch die Pflicht zum Tragen der Maske soll somit das Infektionsrisiko erheblich verringert werden. Einen Schutz von Mund und Nase müssen auch die Fußgänger auf der Straße tragen.

Darüber hinaus sind aber noch keine weiteren Details zu den Änderungen bekannt. Die Balearen könnten mit ihrem Vorstoß dem Vorbild von Katalonien folgen, wo im öffentlichen Raum auch eine Maskenpflicht besteht. Ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro zahlt derjenige, der sich nicht an die Vorgaben hält. Allerdings entfällt diese Verpflichtung, wenn sich die Bürger beim Sport oder beim Strandbesuch befinden.

Seit dem 21.6. ist der Alarmzustand in Spanien aufgehoben. Somit sind seit diesem Zeitpunkt auch wieder Urlaubsreisen nach Mallorca möglich, jedoch stark eingeschränkt. Langsam wächst auch wieder die Zahl der Flüge, die auf dem Flughafen Palma de Mallorca landen.  Die Reiseunternehmen verzeichnen eine verstärkte Nachfrage von Urlaubern. Allerdings ist noch immer nicht genau abzusehen, wie viele Urlauber tatsächlich auf die Insel kommen dürfen und ob es eine Ausweitung der Besucherzahlen zu einem späteren Zeitpunkt der Saison geben wird.

Beliebt sind Mallorca und die anderen Balearen-Inseln insbesondere bei den deutschen Touristen. Welche Corona-Regeln genau vor Ort gelten, darüber sollten sich Urlauber, die in den nächsten auf eine der Inseln fliegen, ganz genau informieren. Neben Mallorca zählen auch Menorca, Cabrera, die Pityusen mit Ibiza sowie Formentera zu den Balearen.

Insgesamt gibt es in Spanien bislang mehr als 250.000 bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus. An deren Folgen sind inzwischen mehr als 28.000 Menschen in den letzten Monaten gestorben.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen!

Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen:

Hier geht’s zu
Google
->> dann auf “Folgen” klicken!

Social
Author
Jerry Heiniken