Kategorien: News News-App

Mallorca verschärft die Einreiseregeln

Das Infektionsgeschehen nimmt in Spanien wieder ordentlich Fahrt auf. Erste Konsequenzen zieht die Regionalregierung der Balearen. Hier hatten sich bei Abschlussfahrten hunderte Teenager auf Mallorca mit dem Coronavirus angesteckt.

Die Regionalregierung der Balearen hat eine Verschärfung der Einreiseregelung für große Gruppen beschlossen. Hintergrund dieser Maßnahmen sind die Ansteckungen mit dem Coronavirus bei rund tausend Schülern. Diese hatten sich auf Mallorca während ihrer Abiturfahrten dort aufgehalten. Künftig müssen die Teilnehmer von organisierten Gruppenreisen einen negativen PCR-Test vorlegen. Alternativ können sie auch einen Nachweis für eine vollständige Vakzinierung beibringen. Dies hat in Palma die Regierung der spanischen Mittelmeer-Region mitgeteilt. Die gelte künftig dann für Gruppen ab 20 Personen, wenn sie Mallorca, Ibiza, Menorca oder auch Formentera besuchen.

Bisher sind allein in Madrid 493 Ansteckungen bei Jugendlichen registriert worden, die Mitte Juni auf Mallorca ihre Abifahrt gemacht haben. Das erklärte die Regionalregierung weiter. Auch im Baskenland, Valencia, Galicien und Katalonien sind eine Vielzahl von Ansteckungen registriert worden. Und täglich kommen neue Zahlen hinzu.

Derzeit liegt die Vermutung nahe, dass viele der infizierten jungen Leute mit ein und derselben Fähre von Valencia nach Mallorca gefahren sind. Vermutlich kamen dann auf der Insel weiter Personen in Kontakt zu einander. Die Schüler haben sich alle mit der Alpha-Variante infiziert. Dies war in Großbritannien zuerst nachgewiesen worden.

Monatelang waren die Corona-Zahlen in Spanien zurückgegangen. Allerdings ist seit einigen Tagen ein negativer Trend mit steigenden Infektionen festzustellen. Die Marke von 50 pro 100.000 Einwohner ist am Montag erstmals nach langer Zeit wieder durchbrochen worden. Auch die Ausbreitung der Delta-Variante im Nachbarland Portugal bereitet zunehmend Sorgen.

Allgemein gilt für die Einreise nach Spanien, dass die Bewohner mehrerer EU-Länder derzeit keinen negativen Test vorlegen müssen, auch wenn sie noch nicht geimpft wurden. Dies gilt auch für Deutschland. Sowohl die Länder der EU, als auch 15 EU-Drittstaaten und Australien, Neuseeland, Israel, die USA und auch China stehen nicht auf der Liste der Risikogebiete des spanischen Gesundheitsministeriums.

Künftig bedeutet das, dass Deutsche nur dann einen Corona-Test oder einen vollständigen Impfnachweis bringen müssen, wenn sie auf die Balearen im Rahmen einer Gruppe von mehr als 20 Personen auf die Balearen wollen und dies eine organisierte Reisegruppe ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner