Kategorien: News

Massive Störungen bei WhatsApp

Offenbar kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einer massiven Einschränkung bei der Nutzung von WhatsApp. Von Problemen beim Versenden von Nachrichten hatten über 14.000 User ab ca. 23 Uhr berichtet. Mittlerweile scheint die Störung aber behoben.

Wie am späten Mittwochabend bekannt wurde, sind innerhalb von einer guten Stunde mehr als 14.000 Störungsmeldungen bei dem Portal „allestörungen.de“ über Einschränkungen bei der Nutzung des Massengers eingegangen. Die Nutzer von WhatsApp klagten zu einem überwiegenden Teil über Probleme beim Senden und Empfangen von Nachrichten innerhalb der Anwendung.

Keine Probleme gab es hingegen beim Anmelden in der App. Das Hauptproblem der Nutzer lag demnach hauptsächlich beim Laden, Empfangen und Senden entsprechender Anhänge wie Bildern, Videos und Sprachnachrichten. Die reinen Textnachrichten konnten hingegen ohne jegliche Einschränkung normal versendet werden. Offiziell hat sich WhatsApp noch nicht zu diesem neuerlichen Ausfall geäußert. Nutzer berichteten aber parallel dazu von Problemen bei den anderen sozialen Netzwerken von Instagram und Facebook.

Auf einer Live-Störungskarte ist deutlich zu erkennen, dass diese Probleme in erste Linie Nutzer in Europa und besonders in Süd- und Nordamerika betroffen hat.

Gegen 0:30 Uhr schienen die Probleme innerhalb der App behoben gewesen zu sein, dass die Störungsmeldungen auf weniger als 2.000 gesunden sind.

Social
Author
Jerry Heiniken