Kategorien: News

McDonalds bietet veganen Burger an

Gelegentlich Abschied von Fleisch nehmen? Aktuell nimmt der Fastfoodriese McDonalds einen veganen Burger auf seine Speisekarte. Dabei enthält der als “Big Vegan” bezeichnete Burger anders als der Veggie-Burger keinerlei tierische Produkte. Somit geht der Trend zum Fleisch-Ersatz auch in den Massenmarkt über.

Nun springt auch McDonalds auf den fahrenden Zug auf. Der Fastfoodreise nimmt ab Montag einen verganen Burger in sein Programm auf. Als Herzstück enthält der “Big Vegan” genannte Burger ein “Patty auf Soja und Weizenbasis” wie McDonalds in einer Stellungnahme mitteilte. Hinzu komme dann klassischerweise noch das Sesambrötchen, Salat, Tomate, Salzgurke, rote Zwiebeln, Ketchup und Senf. Die Burgerkette verspricht, dass der Neue dennoch den “typischen McDonalds-Geschmack” behalten wird.

Der Ruf nach fleischlosen Proteinquellen wird in der gesellschaftlichen Debatte um Nachhaltigkeit und Tierwohl immer lauter. So begründete das Unternehmen den Wandel und das neue Angebot. “Besser werden heißt für uns, dass wir mutig genug sind, auch mal neue Wege auszuprobieren”, sagte Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. McDonalds greife den Trend gezielt auf, “gelegentlich auf tierische Produkte zu verzichten”, auch wenn der Anteil an Veganern in Deutschland sehr gering sei.

Die Burgerkette hat bereits jetzt mit dem “Veggieburger” einen vegetarischen Burger in seinem Sortiment. Dieser ist auf Quinoa-Basis, allerdings nicht vegan. So enthält unter anderem das Patty Ei und es befindet sich auf dem Brötchen eine Cheddar-Schmelzkäsezubereitung.

Bisher sind vegane Lebensmittel kein Standard im Fastfood-Segment

Schon länger macht der Vegetarierbund ProVeg Druck auf die großen Keten, dass sie mehr vegetarische und vegane Speisen anbieten sollen. Auch wenn teure Burgerketten mittlerweile schon länger vegane Burger verkaufen, so sieht es am unteren Ende der Preisskala bislang sehr dürftig aus. Da beschränkt sich das vegetarische Angebot in den Schnellimbissen auf Pommes.

Vegetarische und vegane Speisen werden nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga nicht nur auf Standard-Speisekarten von den Kunden erwartet, sondern ganz explizit auch im festlichen Rahmen: “Vegetarische oder vegane Gänge werden auf Gala- oder Dinnerveranstaltungen als Alternative zu Fisch- oder Fleischgerichten automatisch oder auf Nachfrage angeboten”, sagte eine Sprecherin des Dehoga. “Die Zeiten, in denen die vegetarische Küche etwas stiefmütterlich behandelt wurde, sind endgültig vorbei.”

Social
Author
Jerry Heiniken