Kategorien: News News-App

Meteorologen warnen vor extremer Wetterlage am Wochenende

Dichter Nebel, extrem starke Regenfälle und sogar Schnee: Wetterexperten warnen, dass an diesem Wochenende in mehreren Teilen des Landes mit extremen Wetterlagen zu rechnen ist.

Ungemütliches Wetter kommt am Wochenende nach Deutschland: Die Experten des Deutschen Wetterdienstes warnen, dass es in einigen Regionen sogar zu gefährlichen Verhältnissen kommen könnte. Derzeit gilt für einige Regionen die Unwetterwarnstufe Orange (Stufe 2), für andere eine gelbe Unwetterwarnung. Die Bürgerinnen und Bürger werden jedoch aufgefordert, an diesem Wochenende häufig die Wettervorhersagen zu überprüfen, insbesondere bevor sie eine längere Reise antreten, für den Fall, dass sich die Bedingungen verschlechtern.

Grund für die Besorgnis der Meteorologen ist eine große feuchte Luftmasse, die sich von Osten her Deutschland nähert. Dadurch werden im Osten und Südosten des Landes anhaltende Starkregenfälle erwartet.

Besonders betroffen sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes das Erz- und Zittauer Gebirge sowie das Vorland, wo es bis Samstagmittag zu Niederschlägen zwischen 30 und 50 l/qm kommen wird. Im Oberpfälzer Wald und im Bayerwald sowie in Niederbayern wird in der Nacht und bis zum späten Sonntagmorgen ebenfalls Dauerregen mit bis zu 50 l/qm erwartet. Im übrigen Gebiet östlich des Inns ist mit Dauerregen mit Mengen um 60-70 l/qm und in Staulagen mit bis zu 90 l/qm zu rechnen.

Wer an diesem Wochenende in höhere Gebiete reist, sollte besonders vorsichtig sein: Die Meteorologen prognostizieren bis zu 10 cm Neuschnee im Bereich des Bayerwaldes und im Oberpfälzer Wald. Sie warnen auch davor, dass die Schneefallgrenze bei etwa 600 m liegt und noch sinken kann.

Auch wenn die westlicheren Landesteile nicht so stark von den heftigen Regenfällen und dem Schnee betroffen sein werden, ist dennoch Vorsicht geboten: Dichter Nebel mit Sichtweiten von teilweise weniger als 150 m kann auftreten.

Der April macht in diesem Jahr seinem Ruf der Unberechenbarkeit alle Ehre. Auf sommerliche Temperaturen müssen viele Deutsche noch ein wenig warten. Zumindest an diesem Wochenende werden sich viele von uns wieder warm anziehen müssen. Erwartet werden Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad. In höheren Lagen können diese sogar auf -1 bis -3 Grad sinken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner