Kategorien: News News-App

Neue Regeln im August: Diese Änderungen müssen Sie beachten

Im August wird eine Reihe neuer Gesetze und Verordnungen den Alltag in vielen Bereichen komplett umkrempeln. Diese Neuregelungen sollten Sie kennen. 

Der August bringt nicht nur wechselnde Temperaturen, sondern auch eine Flut neuer Gesetze und Verordnungen. Von der Steuererklärung über E-Autos bis hin zum Mindestlohn – es gibt wichtige Neuerungen, die Sie kennen sollten.

Mehr Geld ab August 2023

Die Mitarbeiter in der Geld- und Wert-Branche, einschließlich der Geldtransporteure, können sich auf eine Gehaltserhöhung freuen. Nach Ankündigungen der Gewerkschaft Verdi sollen die Löhne um 3,25 bis 4,7 Prozent steigen.

Neue Gesetze für E-Auto-Förderung

Ab dem 1. August werden die staatlichen Förderungen für Plug-in-Hybride eingeschränkt. Sie werden nur noch für E-Autos mit einer Mindestreichweite von 80 Kilometern gewährt. Zudem müssen Plug-in-Hybride, die als Dienstfahrzeuge genutzt werden, nachweisen, dass sie mehr als die Hälfte der gefahrenen Strecken mit reinem E-Antrieb fahren, um staatliche Förderungen zu erhalten.

EU verschärft Regeln für Leuchtmittel: Keine Leuchtstoffröhren und Halogenlampen mehr ab August 2023

Ab dem 1. August werden Leuchtstoffröhren und Hoch- und Niedervolt-Halogenlampen aufgrund der geänderten EU-RoHS-Richtlinie vom Markt genommen. Diese Regelung betrifft die Nutzung gefährlicher Stoffe in Elektronikgeräten, einschließlich Quecksilber, das in diesen Leuchtmitteln enthalten ist.

Steuererklärung 2021: Letzter Termin am 31. August

Für diejenigen, die ihre Einkommenssteuererklärung von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein erstellen lassen, endet die Abgabefrist für die Steuererklärung 2021 am 31. August. Für das Steuerjahr 2022 haben sie bis zum 31. Juli 2024 Zeit.

Neues bei der Kindergrundsicherung

Das Familienministerium plant, Ende August Einzelheiten der geplanten Kindergrundsicherung bekannt zu geben. Das Ziel ist, dass anspruchsberechtigte Familien die Leistungen voll ausschöpfen können.

Android 14 kommt: Was sich für Smartphone-Nutzer ändert

Android-Nutzer können sich auf das neue Update freuen. Mit Android 14, das Ende August oder Anfang September erscheinen soll, werden unter anderem die Akkulaufzeit verbessert und unerwartete App-Abstürze verhindert. Nutzer können auch eine erweiterte Taskleiste erwarten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner