

Russland wendet sich jetzt auch noch gegen die Türkei: Ein gezielter Angriff auf ein türkisches Schiff im Schwarzen Meer sorgt derzeit für Aufsehen. Die elf Besatzungsmitglieder sollen mit dem Leben davongekommen sein.
Nach ukrainischen Angaben haben die Russen ein türkisches Schiff im Schwarzen Meer “gezielt” mit einer Drohne angegriffen. Die “Viva” sei “mit Sonnenblumenöl beladen auf dem Weg nach Ägypten” gewesen, teilte die ukrainische Marine am Samstag mit. Alle elf Besatzungsmitglieder blieben unverletzt, die Fahrt konnte fortgesetzt werden.
Ukraine kündigt Reaktion an
Ein Video, das von der Marine veröffentlicht wurde, zeigt ein beschädigtes Schiff mit Wasser am Deck und den mutmaßlichen Motor einer Drohne. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach in einer Videobotschaft von einem “Angriff auf die Ernährungssicherheit”. Mit Angriffen auf Schiffe, “die nichts mit dem Krieg zu tun haben”, fordere Russland “die ganze Welt” heraus. “Wir werden mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um zu entscheiden, wie wir darauf reagieren. Es wird eine Reaktion geben”, ergänzte Selenskyj.
Zweiter Angriff seiner Art
Das Schiff sei in der ausschließlichen Wirtschaftszone der Ukraine gewesen und habe einen Korridor an der ukrainischen Küste genützt, der eigentlich den sicheren Transport von Agrarprodukten gewährleisten soll. Es ist bereits der zweite Angriff dieser Art innerhalb kürzester Zeit: Schon am Freitag war ein türkisches Schiff kurz nach dem Anlegen im ukrainischen Schwarzmeerhafen Tschornomorsk bei einer russischen Raketenattacke in Brand geraten.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan stellte bei einem Gespräch mit Kreml-Chef Wladimir Putin am Rande eines Gipfeltreffens in Turkmenistan die Forderung nach einer Waffenruhe für Energieanlagen und Häfen. Die Türkei hatte Angriffe auf Schiffe im Schwarzen Meer schon zuvor scharf kritisiert.
Neue Verhandlungen stehen bevor
Im Hinblick auf einen Frieden zwischen der Ukraine und Russland liegt viel Hoffnung auf bevorstehenden diplomatischen Gesprächen in Berlin. Die Vorbereitungen darauf laufen auch Hochtouren, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt: “Wir bereiten uns derzeit auf Treffen mit der US-Seite und unseren europäischen Freunden in den kommenden Tagen vor.” Und der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, ergänzt auf X: “Berlin wird in den nächsten Tagen zur Hauptstadt europäischer Diplomatie.”
Kommentare anzeigen
Haben die Russen damit nicht den NATO-Bündisfall provoziert oder ist die Türkei nicht mehr Mitglied?
Zum TOTLACHEN woher kommt der mutmaßliche Motor die Drohne? Suchen die nun ERNSTHAFT einen GRUND (Eine Lügen 31.August 1939) den DRITTEN Weltkrieg vom Zaun zu brechen??? Da KEINER zu Schaden gekommen ist also viel WIND um unbewiesenen Staub mit mutmaßlichen Motor einer Drohne von WEM????Nord Stream 2 haben auch ANGEBLICH die Russen sabotiert noch Fragen???? Waren es WIRKLICH die RUSSEN?????? Auch wenn ich Fehler gemacht habe werde ich weiter meine Meinung zum Ausdruck bringen!
Das ist doch alles eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte gegen Rußland. Die Türkei ist NATO-Mitglied, aber auch sie wird herangezogen, wenn es um die Hetze gegen Rußland geht. Unsere dämlichen deutschen Politiker gehorchen ihren USA-Besatzern und hetzen im Auftrag der US-NATO gegen Rußland, während Trump sich intelligenterweise in seinen Kommentaren zurückhält. Nur der dumm wirkende und kriegsgeile Kanzler, den die Merkel schon recht früh erkannt hat, läßt sich von den Amis vorschieben und verschwendet Milliarden deutscher Euros für US-Militärgerät, um Rußland zu provozieren.
Der dämliche Knilch wurde von der Merkel schon recht früh erkannt und in unserer Regierung nicht gewünscht, obwohl die Merkel auch nicht gaz ohne war.
Das ist doch alles eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte gegen Rußland. Die Türkei ist NATO-Mitglied, aber auch sie wird herangezogen, wenn es um die Hetze gegen Rußland geht. Unsere dämlichen deutschen Politiker gehorchen ihren USA-Besatzern und hetzen im Auftrag der US-NATO gegen Rußland, während Trump sich intelligenterweise in seinen Kommentaren zurückhält; denn er möchte mit Putin kumpeln, um das rohstoffgrößte Sibirien eines Tages ausbeuten zu können.
Nur der dumm wirkende und kriegsgeile Kanzler, den die Merkel schon recht früh erkannt hat, läßt sich von den Amis vorschieben und verschwendet Milliarden deutscher Euros für US-Militärgerät, um Rußland zu provozieren.
Der dämliche Knilch wurde von der Merkel schon recht früh erkannt und in unserer Regierung nicht gewünscht, obwohl die Merkel auch nicht gaz ohne war.