Kategorien: News News-App

Polizei mit dringender Warnung – Darauf müssen Sie achten

Mehrere Haushalte in Deutschland sind den Kriminellen bereits zum Opfer gefallen. Die Polizei warnt eindringlich: Wer in der Nähe seiner Wohnungstür oder auf der Fensterbank etwas Ungewöhnliches sieht, sollte äußerste Vorsicht walten lassen.

Eine Reihe von Einbrüchen hat die Essener Polizei zu einer dringenden Warnung veranlasst: Kriminelle nutzen eine neue Methode, um die Häuser zu markieren, in die sie einbrechen wollen. Im Gegensatz zu den Kreidemarkierungen, die kriminelle Banden in den vergangenen Jahren an Wänden und Bordsteinen hinterlassen haben, verwenden die Einbrecher jetzt neue “Gaunerzeichen”, die leicht zu übersehen sind.

Haben Sie in letzter Zeit ein Blatt unter einem Fensterladen eingeklemmt gefunden? Oder ein Stück Stock, das auf unerklärliche Weise zwischen Tür und Rahmen steckt? Das könnten Anzeichen dafür sein, dass Kriminelle Ihr Haus ausspähen. Die Polizei in Essen berichtet von zwei Einbrüchen (beide in Menden-Holthausen), die sich in den letzten Wochen ereignet haben, bei denen im Vorfeld des Einbruchs Zeichen hinterlegt wurden.

Nach Angaben der Polizei ist ein in der Tür verkeilter Stock oder Zahnstocher, eine Fußmatte oder ein Blumentopf, unter denen etwas steckt, ein Blatt in einem Fensterladen oder ein in Papier eingewickelter Stein, der auf der Türschwelle liegt, und ähnliches die Methode der Kriminellen, um zu überprüfen, ob Sie zu Hause sind. Wenn Sie einen dieser Gegenstände finden, sollten Sie ihn vorsichtig entfernen. Wenn Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie Leute bitten, regelmäßig nach Ihrem Haus zu sehen und dies auch zu tun. Darüber hinaus rät die Polizei, niemals in den sozialen Medien mitzuteilen, wann Sie von zu Hause weg sein werden.

Zwar wurden derartige Gaunerzeichen in letzter Zeit nur aus den Mülheimer Stadtteilen Menden-Holthausen und Speldorf gemeldet, aber Vorsicht ist unabhängig vom Wohnort geboten. Vor einigen Jahren hinterließen umherziehende Verbrecherbanden Kreidemarkierungen und hatten es damals auf Häuser in verschiedenen Orten abgesehen.

Wenn Sie Zeichen wie die oben beschriebenen entdecken, sollten Sie sofort die Polizei alarmieren. Darüber hinaus bittet die Polizei darum, dass Sie, wenn Sie im Bereich Menden-Holthausen/Mülheim wohnen und Video- bzw. Überwachungskamerabilder von auffälligen Handlungen in der Nähe eines Hauses haben, sich mit dem Kriminalkommissariat 0201 unter Tel. 829/0-32 in Verbindung setzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner