Kategorien: News

Real und Aldi rufen diese Produkte zurück

Wieder einmal stehen Produktrückrufe an. Diesmal betrifft es sowohl Real als auch Aldi.

Rückrufaktion bei Real.

Wegen des Verdachts auf Salmonellen muss der Supermarkt sein Produkt “real Quality”-Sonnenblumenkerne zurückrufen. In mehreren Bundesländern soll das Produkt verkauft worden sein. Speziell ruft die Firma Maryland ihre Sonnenblumenkern-Produkte “real-Quality” wegen des Verdachts auf Salmonellen zurück. In einer der Chargen sind bei einer Routinekontrolle Salmonellen nachgewiesen worden, wie das Unternehmen Real am Anfang der Woche auf der Onlineplattform Lebensmittelwarnung.de mitteilte. Von dem Rückruf sind nach Unternehmensangaben alle Packungen mit einem Gewicht von 500 und 1000 Gramm, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05/2020 und den Chargennummern 500g: L NBEN und 1000g:L OBEN. Die Kunden, die diese Packungen gekauft haben, werden von Real gebeten, diese in den Märkten zurückzugeben. Im Gegenzug erhalten sie dann ihren Kaufpreis erstattet.

Salmonellen können unter anderem starken Durchfall und hohes Fieber verursachen. Die Sonnenblumenkerne wurden den Angaben zufolge in Real-Filialen in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen verkauft. Wenn sie Fragen oder Informationen zu dem Rückruf haben oder wollen, so können sie sich über die kostenlose Kundenhotline unter der +49 221 56797398 oder an die Markt-Mitarbeiter am Service-Center wenden.

Rückruf bei Aldi Nord!
Achtung, Schimmelpilzgifte! Discounter Aldi ruft jetzt diesen Snack zurück

Bei dem Discounter im Norden von Deutschland wurde in einem Snack ein erhöhter Gehalt an Schimmelgiftpilzen, genauer gesagt Ochratoxin A, nachgewiesen.

Daher nimmt Aldi Nord aktuell zwei Sorten des hauseigenen Produkts “GutBio Studentenfutter, 250 g” aus dem Sortiment und ruft bereits verkaufte Verpackungen zurück. Dies erfolgt aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes und betrifft speziell das “GutBio Studentenfutter Sorte Studentenfutter” und das “GutBio Studentenfutter Sorte Nuss-Frucht Mischung”. Laut “produktwarnung.eu” sind Ochratoxine Schimmelpilzgifte, die im schlimmsten Fall schwere Nierenerkrankungen verursachen können. Deshalb werden Aldi-Kunden dringend gebeten, auf eine Verzehr des “GutBio Studentenfutter” zu verzichten. Betroffen sind sie Artikel mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12.08.2019 bis 05.09.2019 bei der Sorte Studentenfutter und 12.08.2019 bis 08.09.2019 bei der Sorte Nuss-Frucht Mischung.

Schimmelpilzgifte im Aldi Nord Studentenfutter – Erstattung des Kaufpreises

Von dem Rückruf ausgenommen sind alle anderen “Gut Bio”-Produkte, die nicht das oben genannte Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Wenn sie als Aldi-Kunde eines der genannten Produkte erworben haben, können sie diese Artikel in die Filiale zurückbringen und bekommen den Kaufpreis erstattet.

Social
Author
Jerry Heiniken