Kategorien: News

Riesen-Asteroid: Der Erde droht komplette Zerstörung

Ein Asteroid rast auf unseren Planeten zu – Eine Nachricht, die nicht etwa aus einem Katastrophenfilm stammt, sondern bittere Realität ist.
Wie die Zeitung „Daily Express“ nun berichtete, soll der Asteroid laut Nasa so groß sein wie die Pyramide in Gizeh und am 06. Mai 2022 auf der Erde ankommen. Zur besseren Vorstellung: Die in Ägypten befindliche Pyramide ist ganze 128 Meter hoch.

Bei der Nase ist der Asteroid unter dem Namen „JF1“ registriert und wird rund um die Uhr beobachtet. Sollte der Felsbrocken seine derzeitige Flugbahn einhalten, soll er mit einer Kraft von 230 Kilotonnen auf der Erde einschlagen.
Die drohenden Folgen sind massiv. Der Aufprall nämlich hätte eine Wirkung wie etwa 230.000 Tonnen TNT oder anders: Er wäre damit 15-Mal so heftig wie der Sturz einer Atombombe aus dem Jahre 1945.


Wissenschaftler sind sich sicher, dass der Asteroid Millionen von Menschen töten würde, wenn er auf ein bewohntes Gebiet kracht.
Für den Fall das er aber „nur“ unbesiedeltes Land träfe, droht dennoch eine Katastrophe epischen Ausmaßes. Tsunamis sind möglich wenn er beispielsweise in den Pazifik fiele oder auch einen „nuklearen“ Winter halten die Forscher dann für wahrscheinlich.

Von dem Überwachungssystem „Sentry“ wird „JF1“ als besonders auffällig eingestuft.
Die Nasa erklärt: „Sentry ist ein hochautomatisiertes Kollisionsüberwachungssystem, das kontinuierlich den aktuellsten Asteroiden-Katalog nach möglichen zukünftigen Auswirkungen auf die Erde in den nächsten 100 Jahren durchsucht.“

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid am 06. Mai 2022 auf die Erde prallt, liegt bei 1 zu 3800 und damit also bei 0,026 Prozent. Gemessen an den Wahrscheinlichkeiten, die Lotto-Spieler akzeptieren, ist der Untergang verdammt naheliegend und beschäftigt die Nasa und viele Forscher deswegen schon seit langer Zeit.

Social
Author
Jerry Heiniken