Kategorien: News

RTL-Kultmoderator Walter Freiwald ist tot

Nach der schockierenden Aussage, dass er unheilbar erkrankt sei, ging alles sehr schnell. Auf die Frage, wie lange er noch zu leben habe, folgt nun die traurige Wahrheit. RTL-Kultmoderator Walter Freiwald ist tot.

Es ist keine zwei Wochen her, als sich Walter Freiwald mit der schlimmsten aller Nachrichten an seine Fans wandte. Mit dieser machte er sie nicht nur betroffen, sondern auch traurig. “Diese Krankheit werde ich nicht überleben.” Mit dieser Krankheit meinte er den Krebs, der seine Körper befallen hatte und den er selbst als „Arschloch“ bezeichnete. Und das Ganze auch zu Recht, denn es lagen gerade einmal zwei Wochen zwischen der Diagnose, deren Öffentlichmachung und dem schlussendlichen Tod. 65 Jahre alt ist Walter Freiwald geworden. Der Moderator war nach Angaben von RTL bereits am Samstag im engsten Kreise seiner Familie verstorben.

Am 6. November hatte er auf Twitter geschrieben, dass er selber seine Fans davon in Kenntnis setzen wolle, “dass ich unheilbar krank geworden bin”. Mit traurigen Worten fügte er dem Ganzen noch hinzu: “Der Krebs wird mich töten. Ich liebe meine Frau und meine Kinder. Vergesst mich nicht.” Mit diesen offenen Worten wollte er einer möglichen Berichterstattung zuvorkommen und kam für alle aus absolut heiterem Himmel. Und die Nachricht schlug ein wie eine Bombe, denn sie war absolut schonungslos. Zuschauer, Medien und auch ehemalige Weggefährten zeigten sich geschockt. Über viele Jahre hatte Freiwald bei RTL Shop moderiert und galt gemein hin als das Teleshopping-Urgestein schlechthin.

“Geschockt und relativiert”

Seinen größten Bekanntheitsgrad erlangte er durch die Spielshow „Der Preis ist heiß“ an der Seite von Harry Wijnvoord. Jahrelang arbeiteten sie Seite an Seite und hatten aufgrund ihrer Antipathie zueinander nicht immer einfache Zeiten. Wijnvoord reagierte aber sofort, als die Nachricht der Erkrankung kam: “Wir waren in den letzten Jahren nicht die besten Freunde, aber diese Nachricht hat mich geschockt und alles relativiert”, erklärt er und fügt hinzu: “Ich habe ihn sofort angerufen, um ihm zu sagen, dass er das nicht verdient. Er hat sich sehr darüber gefreut, wir haben bestimmt 20 Minuten gesprochen.”

Und auch auf den Tod des Kollegen reagierte Wijnvood als Erster und sagt: “Ich bin tief traurig und in meinen Gedanken bei Walters Familie. Ich bin sehr froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und ihn kurz vor seinem Tod nochmal kontaktiert habe. Bei unserem letzten Gespräch war seine Stimme noch stark, aber aus dem Inhalt des Gesprächs war zu schließen, dass er sehr schwach ist.”

In den letzten Jahren blieb er vor allem durch sein Mitwirken in der RTL-Dschungelshow “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” Anfang 2015 in guter Erinnerung. Danach folgten Auftritte bei “Circus HalliGalli” oder “Neo Magazin Royale”. Walter Freiwald moderierte danach seit dem Februar 2016 beim Teleshoppingsender 1-2-3.tv. Er war verheiratet und hat zwei Söhne.

Social
Author
Jerry Heiniken