Kategorien: News News-App

Rückruf bei dm: Gefahr durch Blausäure-Vergiftung

Alnatura, dm und Co haben mehrere Rückrufe ausgesprochen. Es besteht Vergiftungsgefahr durch Blausäure sowie eine Salmonellen-Belastung.

Aus aktuellem Anlass melden wir fünf Rückrufe: Betroffen sind Biomandeln verschiedener Hersteller, Erdmandeln bzw. Erdmandelmehl, Berglandmilch-Joghurt aus Österreich, ein Superfood-Mix sowie der Kosmetikartikel „YW Cosmetics Glycolsäure“.

Bio-Mandeln verschiedener Hersteller zurückgerufen
In Bio-Mandeln verschiedener Marken ist ein erhöhter Anteil an Bittermandeln zu befürchten. Beim Verzehr kann eine Blausäurevergiftung ausgelöst werden, welche mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergehen kann. Normalerweise erkennt man Bittermandeln beim Kauen durch ihren stark unangenehm bitteren Geschmack. Dennoch raten die Hersteller davon ab, die betroffenen Packungen weiter zu verwenden. Stattdessen kann man den Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Verkauft wurden die 200-Gramm Packungen unter anderem bei dm und Alnatura. Folgende Artikel sind betroffen:

dmBio Mandeln, Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 29.08.2022 und 30.08.2022
Alnatura Mandeln, MHD 29.11.2022
Alnatura Mandeln gemahlen, MHD 10.08.2022
Alnatura Nuss-Mix geröstet, MHD 02.09.2022 und 07.09.2022

Salmonellen in Erdmandeln / Erdmandelmehl
Ein weiterer Rückruf betrifft ebenfalls Alnatura, aber auch Drogeriemärkte und Reformhäuser. Die ReformKontor GmbH sowie Alnatura informieren über einen möglichen Salmonellen-Befall in Erdmandelmehl bzw. gemahlenen Erdmandeln. Salmonellen können schwere Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen. Vom Verzehr wird daher abgeraten. Die betroffenen Packungen tragen folgende Artikelbezeichnung:

200 Gramm-Packung Reformhaus Erdmandelmehl, MHD: 14.09.2022
225 Gramm-Packung Alnatura Erdmandeln gemahlen, MHD 12.02.22, 15.07.22 und 14.09.22

Nur Österreich: Glassplitter in Berglandmilch-Joghurt
Der Hersteller Berglandmilch eGen warnt vor der Gefahr von Glassplittern im Schärdinger Berghof – Bergbauern Joghurt Pfirsich-Maracuja. Der Joghurt sollte nicht mehr gegessen werden. Die exakte Artikelbezeichnung lautet:

Schärdinger Berghof – Bergbauern Joghurt Pfirsich-Maracuja, 3,1% Fett, 150 Gramm – Joghurt im Glas, MHD 28.02.2022

Pflanzenschutzmittel in Superfood Mix
Die Alsitan GmbH fand bei einer Probe von „Dr. Kleinschrod´s ® Superfood Mix darmfit“ Rückstände von 2-Chlorethanol, einem Abbauprodukt des in Europa verbotenen Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid. Der Artikel mit dem MHD 31.05.2022 wird daher vorsorglich zurückgerufen.

Bundesamt warnt vor kosmetischem Mittel „YW Cosmetics Glycolsäure“
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt vor der Verwendung des kosmetischen Produkts „YW Cosmetics Glycolsäure Glycolic Acid 70%“. Das Produkt enthalte einen zu hohen Säuregehalt und könne daher Verätzungen auf der Haut verursachen, warnt das BVL. Der Artikel wurde online in Umlauf gebracht und sollte zum Hersteller zurückgeschickt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner