Kategorien: News

Rückruf von Wurstwaren: Geben Sie diese Produkte sofort zurück

Lebensgefahr durch Fehlproduktion: EDEKA und Marktkauf rufen Wurstwaren zurück. Bei den Produkten besteht die Gefahr lebensgefährlicher Verletzungen durch metallische Kleinteile.

Ähnlich wie vor wenigen Tagen bei REWE und Penny ruft nun die EDEKA-Gruppe Wurstwaren zurück, weil sich in dem wie folgt genannten Produkt gefährliche Metallteile befinden können. Betroffen ist die Delikatess Hähnchenbrust-Filetroulade der Handelsmarke GUT&GÜNSTIG. Der Hersteller Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co KG. warnt vor den 150 Gramm Packungen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 03.02.2019 bis 15.02.2019.

Laut Hersteller könnten die betroffenen Chargen mit Metallteilen verunreinigt sein. Die Metallteile können beim Draufbeißen Zahnschäden hervorrufen oder schlimmstenfalls verschluckt werden und dort zu lebensgefährlichen inneren Verletzungen führen. Verbraucherfragen beantwortet der Kundenservice der Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co KG unter der Rufnummer +49 9872 804-520 (Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr) oder unter der E-Mail-Adresse info@hanskupfer.de.

Verbraucher werden gebeten, das Produkt keinesfalls zu verzehren sondern es zum Händler zurückzubringen. Die betroffene GUT&GÜNSTIG Delikatess Hähnchenbrust-Filetroulade mit einem Haltbarkeitsdatum zwischen 03.02.2019 bis 15.02.2019 können bei EDEKA und Marktkauf auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgegeben und erstattet werden.

Salmonellen in Zwiebelmettwurst von Zimbo
Ein weiterer Rückruf betrifft die Zwiebelmettwurst von Zimbo mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.02.2019 und der Chargennummer L926012-14. Die Wurst, die deutschlandweit im Einzelhandel vertrieben wurde, könnte laut Hersteller Bell Deutschland GmbH & Co. KG Salmonellen enthalten. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens wurden die gefährlichen Darmerreger in einer Probe des Produkts festgestellt.

Der Hersteller bittet darum, die Wurst wegzuwerfen. Die leere Verpackung könne zu dem Supermarkt wo sie gekauft wurde, zurückgebracht und der Kaufpreis erstattet werden. Alternativ bietet der Hersteller an, die Verpackung einzuschicken an Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Qualitätsmanagement, Osterschepser Straße 40, 26188 Edewecht.

Eine Salmonellenvergiftung führt zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen begleitet von Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlichem Erbrechen und leichtem Fieber. Bei gesunden Menschen sollten die Symptome in mehreren Tagen wieder abklingen. Tun sie das nicht, sollte dringend ein Arzt konsultiert werden. Säuglinge, alte und kranke Menschen reagieren darauf besonders empfindlich. Bei Ihnen kann der Krankheitsverlauf zu Komplikationen führen, die im schlimmsten Fall einen Kreislaufkollaps oder Nierenversagen verursachen können. Ein tödlicher Verlauf ist nicht ausgeschlossen. In Deutschland gehören Salmonellen-Infekte zu den sogenannten meldepflichtigen Erkrankungen (§ 6 bzw. § 7) des Infektionsschutzgesetzes.

Erst vor wenigen Tagen hatten Penny und REWE verschiedene Wiener Würstchen und Bockwürsten der Firma OVO-Vertriebs-GmbH zurückgerufen. Der Hersteller hatte vor Verunreinigungen durch Metallclips und Kunststoffteile gewarnt. News64 berichtete.

Social
Author
Stephan Heiermann