Kategorien: News

Salmonellengefahr: Dringender Wurst-Rückruf

Salmonellenbakterien verursachen eine der schlimmsten Arten von Lebensmittelvergiftungen: Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall können sehr heftig auftreten, auch hohes Fieber kann vorkommen. Bei immungeschwächten Menschen, sehr jungen und älteren Menschen können die Symptome einer Salmonellenvergiftung sogar lebensbedrohlich werden.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rät den Verbrauchern daher dringend, ihre kürzlich getätigten Einkäufe sorgfältig zu überprüfen: In mehreren Packungen von Würstchen, die gerade jetzt in der Grillsaison sehr beliebt sind, wurde eine Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt.

Wie die Much More Market GmbH mitteilt, wurden in zwei Chargen der Cevapcici-Würstchen Salmonellen-Bakterien gefunden. Doch aufgepasst: Die Bakterien sind mikroskopisch klein – mit bloßem Auge kann man daher nicht erkennen, dass mit den Würstchen etwas nicht stimmt. Sie sollten die Packungsangaben sorgfältig mit den Rückrufinformationen abgleichen und betroffene Produkte so bald wie möglich an die Verkaufsstelle zurückgeben. Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

Folgende Verpackungen sind von dem Rückruf betroffen:
Artikel: ELIT Cevapcici (mici plini de carne)
Hersteller (Inverkehrbringer): Much More Market GmbH
Inhalt: 900g
Chargennummer: 516 und 517
MHD: 12.11.2023

Die Verbraucher sollten auch einen zweiten Rückruf wegen bakterieller Verunreinigung beachten, der Anfang dieses Monats angekündigt wurde. Mehrere Packungen Vitello Tonnato (gewürztes Kalbfleisch in Thunfischsauce) aus dem Genussmomente-Sortiment von Edeka werden zurückgerufen, weil Listerien nachgewiesen wurden.

Hier die Details zu dem betroffenen Produkt:
Artikel: EDEKA Genussmomente Vitello Tonnato
Inhalt: 150g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 01.07.2023.

Bei gesunden Menschen treten nur selten mehr als leichte Symptome bei einer Listerienvergiftung auf. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Durchfall. Bei sehr jungen und älteren Menschen sowie bei Personen mit geschwächtem Immunsystem kann der Verzehr von mit Listerien kontaminierten Produkten jedoch zu ernsthaften Problemen führen. Schwangere Frauen sind ebenfalls stark gefährdet, da eine Infektion mit Listerien zu Fehl- oder Totgeburten führen kann.

Den Verbrauchern wird daher empfohlen, alle betroffenen Packungen von Vitello Tonnato so bald wie möglich in einem Edeka-Markt zurückzugeben. Sie erhalten dann den vollen Kaufpreis zurück. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann