Kategorien: News News-App

Schreckliches Unglück fordert Tote: Flugzeug bricht in der Luft auseinander

Aus noch unbekannter Ursache brach ein Flugzeug während des Fluges auseinander. Die Passagiere hatten keinerlei Überlebenschance, wie der zuständige Polizeisprecher Mark Elrod vom Sheriffbüro des Williamson County bekannt gab.

Nach Angaben der US-Transportsicherheitsbehörde hatte es sich bei der Maschine um eine Beech V35 gehandelt, die drei Insassen an Bord hatte und im US-Bundesstaat Tennessee unterwegs war.  „Es sieht danach aus, dass das Flugzeug in der Luft auseinandergebrochen ist“, so Elrod weiter. Die Insassen überlebten den Absturz nicht. Die Unglücksursache sei bisher unklar.

Um die Mittagszeit war zunächst ein Notruf abgesetzt worden, weil Zeugen ein Explosionsgeräusch gehört und schließlich Flugzeugteile gefunden hatten. Rettungskräften, rückten aus und mussten rasch feststellen, dass es sich nur noch um eine Such- und Bergungsaktion handle, so der Sender Fox17. Am Absturzort nahe Franklin südlich von Tennessees Hauptstadt Nashville war niemand mehr lebend anzutreffen.

Das Flugzeug hatte in Baton Rouge im Bundesstaat Louisiana abgehoben und wollte später in Louisville in Kentucky landen. Die Einsatzkräfte mussten mehrere Straßen abriegeln, weil die Flugzeugtrümmer in der weiteren Umgebung verstreut waren. Anrainer meldeten der Polizei vermehrt Wrackteile auf ihren Grundstücken.

Immer wieder werden Abstürze von Kleinflugzeugen gemeldet. Vor wenigen Tagen traf es zwei Österreicher aus Tirol und Vorarlberg, die mit einer einmotorigen Maschine in Frankreich abstürzten und tödlich verunglückten.

Statistik eindeutig: Fliegen ist sicher!
Flugangst ist dennoch unbegründet, wenn man den Statistiken trauen will. Von 1945 bis 2015 gab es in der zivilen Luftfahrt weltweit 3.018 Flugzeugabstürze, dagegen alleine in Deutschland 2.397.080 Verkehrsunfälle. Bei 302.039 davon kamen Personen zu Schaden. Die Chance, bei einem Verkehrsunfall zu verunglücken, beträgt also 1:15.000, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben jedoch nur 1:30 Millionen. Noch sicherer als das Flugzeug ist übrigens nur das Schiff. Die Deutschen treffen eine Entscheidung für ein Verkehrsmittel aber in erster Linie aus praktischen Gründen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier