Kategorien: News News-App

Schwere Verletzungsgefahr: Edeka, Rossmann & Globus müssen Lebensmittel zurückrufen

Auf keinen Fall verzehren! Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine dringende Warnung herausgegeben: Für mehrere Lebensmittel läuft ein groß angelegter Rückruf, weil befürchtet wird, dass sie Glassplitter enthalten könnten.

Glassplitter in Lebensmitteln sind eine ernsthafte Gefahr: Oft durchsichtig und mit bloßem Auge kaum zu erkennen, können sie beim Verschlucken schwere Schäden anrichten. Es kann zu Verletzungen im Mund- und Rachenraum und im Darmbereich kommen. Aus diesem Grund sollten die Verbraucher die folgenden Rückrufe besonders beachten.

Der erste stammt vom Naturkosthersteller Alnatura. In Gläsern mit Alnatura-Kichererbsen aus einer bestimmten Charge könnten sich Glassplitter befinden. Hier sind die Details:

Artikel: Alnatura Kichererbsen
Inhalt: Glas 330g
Chargennummer/Losnummer L0322/14

Alnatura Produkte werden bundesweit in den Filialen von Edeka, Globus und Rossmann sowie in den Alnatura-eigenen Geschäften und im Internet verkauft. Wer eines der betroffenen Gläser mit Kichererbsen gekauft hat, sollte es unverzüglich an die Verkaufsstelle zurückbringen. Alnatura teilt mit, dass alle nicht verkauften Gläser, die von dem Rückruf betroffen sind, bereits aus dem Verkauf genommen worden sind.

Der zweite Rückruf betrifft nur einen bestimmten Teil des Landes: Die Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH teilt mit, dass in einigen ihrer Backwaren Glasscherben enthalten sein könnten, nachdem sich ein Unfall in dem LKW ereignet hat, der das Brot an Hofpfisterei-Filialgeschäfte und bestimmte Feinkostläden und Naturkostläden in Baden-Württemberg geliefert hat.

Aus diesem Grund ruft das Unternehmen alle Brote und Backwaren zurück, die am 9. Oktober hergestellt wurden:

Wenn Sie Hofpfisterei-Produkte mit dem Produktionsdatum 9. Oktober gekauft haben, geben Sie diese bitte an die Verkaufsstelle zurück. Die Hofpfisterei GmbH versichert ihren Kunden, dass sie sich vergewissert hat, dass keine weiteren Produkte betroffen sind.

Die Verbraucher werden darauf hingewiesen, dass für die Rückgabe der oben genannten Produkte kein Kassenbon erforderlich ist. Sie können eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises erwarten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner