Kategorien: News

Spielzeugauto rettet Frau das Leben

Schon öfter haben kleine Plastikautos für Notfälle gesorgt, denn sie landen immer mal wieder in Speiseröhren und Mägen kleiner Kinder. Als echter Lebensretter hat sich nun ein Spielzeugauto erwiesen, denn ein kleiner Junge wählt die auf einem Mini-Auto befindliche Nummer und rettet seiner Mutter das Leben.

Ein 5-jähriger Junge hat in Großbritannien mit einem besonders kreativen Einfall das Leben seiner Mutter gerettet. Diese fiel in ein diabetisches Koma, ihr Sohn handelt geistesgegenwärtig. Er nimmt ein Spielzeugkrankenwagen und tippt die Nummer von der Seite des Autos in das Telefon über die er mit der örtlichen Rettungsstelle verbunden wird.

Dem Beamten erzählt er, seiner Mutter ginge es nicht gut und sie benötige dringende Hilfe. “Wir haben Autos gespielt und dann hat Mama ihre Augen geschlossen. Da dachte ich, ich rufe besser den Arzt an”, so der Junge zur Rettungsstelle.

Es ist das erste Mal im Leben, dass Josh ein Telefon bedient, aber er kann dem Helfer seinen Standort mitteilen. Rechtzeitig erreichen die Sanitäter das Haus der Familie im westbritischen Telford und können so Hilfe leisten.

Gegenüber dem „Mirror“ sagte Caroline Chapman, ihr sei beim Spielen mit den beiden Kindern schlagartig schwarz vor Augen geworden. Stolz schildert die Mutter: “Normalerweise spüre ich, wie mein Zuckerlevel sinkt, aber dieses Mal nicht. Josh wollte mir zuerst noch Süßigkeiten holen, aber wir hatten keine mehr zu Hause. Also rief er den Krankenwagen”.

Junger Retter wählt deutsche Notrufnummer

Chapman liegt beim Eintreffen der Rettungskräfte auf dem Boden im Hausflur, um sie herum überall Spielzeugautos. “Er liebt seine Autos und die Einsatzfahrzeuge sind seine Favoriten. Also ging er direkt zu seinem Lieblingsspielzeug, um Hilfe zu bekommen.” Offenbar war der Hersteller dieses Autos eine deutsche Firma, denn der Junge rief die 112 an. Diese ist zwar anders als alle offiziellen Notrufnummern, doch funktioniert sie und der Junge wurde direkt mit der britischen Polizeibehörde verbunden. Anrufer werden in Großbritannien automatisch an die 999 weitergeleitet.

Der kleine Josh gilt nun in Telford als Held. Der Polizeichef der 160.000-Einwohner-Stadt, Jim Baker, ist voll des Lobes für den aufmerksamen Jungen: “Das war eine unglaubliche Sache für Josh”, sagte er. Beeindruckt hat in besonders der Einfall, in einer solchen Situation an ein Spielzeugauto zu denken: “Das war sehr, sehr mutig”, so Baker.

Sogar einen potenziellen Mitarbeiter sieht die Polizei in Josh. “Josh hat bewiesen, dass er in Zukunft ein brillanter Polizist sein wird. Hoffentlich sehen wir ihn wieder, wenn er als neuer Rekrut alt genug ist”, so Baker. Einen Rundgang durch das lokale Polizeirevier durfte er schon machen. Doch Polizist wird er wahrscheinlich eher nicht. “Ich mag Feuerwehrautos und Polizeiautos – aber der Krankenwagen ist mein Favorit”, stellt Josh klar. Seiner Mutter Caroline Chapman geht es einen Monat nach dem Vorfall jedenfalls wieder bestens.

Social
Author
Stephan Heiermann