Kategorien: News

Sturmtief “Kirsten” bringt Orkanböen über Deutschland

Sturmtief „Kirsten“ zieht heute Abend über Deutschland. Am Mittwoch-Vormittag kann örtlich volle Orkanstärke mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreicht werden.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmtief „Kirsten“. Die erste Sturmlage der Saison kommt „beachtlich“ daher, schreibt der DWD auf Twitter. Diplom Meteorologe Tobias Reinartz führt in einem DWD-Bericht aus, dass der Wind bereits ab heute Abend zulege und sich am Mittwoch-Vormittag weitläufig ausbreiten werde. Dann sollen Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 85 km/h in einer Schneise zwischen Emsland und Nordrhein-Westfalen bis Sachsen und Nordbayern über Deutschland ziehen. Ganz im Westen und an der Nordsee seien schwere Sturmböen um 100 km/h wahrscheinlich. In den Bergen könnten sogar bis zu 120 km/h erreicht werden. Im Norden Deutschlands werden zusätzlich Gewitter erwartet, die sich bei der Wetterlage zu orkanartigen Böen entwickeln können.

Besondere Gefahr durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste

Die angekündigte Wetterlage entspreche war nicht den DWD-Unwetter-Kriterien, ergänzt der Meteorologe, dennoch mahnt er zu Wachsamkeit. Aufgrund der vorher langanhaltenden Trockenheit könnten auch die vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten Bäume zum Umstürzen bringen oder zumindest gefährliche Astbrüche verursachen.

DWD-Meteorologe Martin Jonas führt an anderer Stelle aus, dass die Bäume nun voll im Laub ständen und daher viel Angriffsfläche für Winde böten. Gleichzeitig seien Äste und Stämme jedoch von der ausdauernden Trockenperiode geschwächt und möglicherweise sehr brüchig. “Insofern scheint es ratsam, sich am Mittwoch nicht im Wald aufzuhalten und grundsätzlich im Bereich von Bäumen Vorsicht walten zu lassen”, ergänzt Jonas.

Die Temperaturen am Mittwoch bewegen sich um die 20 Grad Celsius im Norden, können aber im Süden und Südosten Deutschlands wieder bis zu 27 Grad erreichen.

Sturmtief „Kirsten“ kündigt augenscheinlich die deutsche Sturmsaison an und damit das traditionelle Herbstwetter. Dies weicht jedoch vom meteorologischen Herbstbeginn ab. Der beginnt nämlich genau zum 1. September. Allerdings wurde die meteorologische Ablösung der Jahreszeiten aus statistischen Gründen mit Absicht an den Monatsanfang gelegt. So beginnt der meteorologische Frühling zum 1. März, der Sommer im am 1. Juni, der Herbst am 1. September und der Winter schließlich am 1. Dezember. Der meteorologische Kalender weicht damit stark vom astronomischen Kalender ab. Demnach beginnt der Herbst dieses Jahr es am 22. September.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Alexander Grünstedt