Kategorien: News News-App

Tote und Verletzte: Hochhaus komplett von Flammen verschlungen

Erschreckende Aufnahmen zeigen, wie die Flammen das große Gebäude vollständig verschlingen. Augenzeugen berichten, dass sich das Feuer so schnell ausbreitete, dass die 450 Bewohner des Gebäudes keine Chance hatten, ihre Habseligkeiten zu retten. Diejenigen, die es schafften, entkamen – der Verbleib einiger Bewohner muss noch geklärt werden.

Schreckliche Bilder aus Valencia: Ein großes mehrstöckiges Wohnhaus steht in Flammen – die Löscharbeiten der angerückten Feuerwehrleute werden immer verzweifelter – alle sind erschöpft. Es ist einer der schlimmsten Brände, die die Stadt Valencia seit Jahren erlebt hat.

Nach einem Bericht der spanischen Zeitung El Pais stand das Gebäude bereits in Flammen, als die Feuerwehr am Donnerstag gegen 17.30 Uhr gerufen wurde, und die Flammen breiteten sich rasend schnell aus. Mehr als 20 Teams von Feuerwehrleuten waren vor Ort, doch wegen des starken Windes griff das Feuer auf ein angrenzendes Gebäude über.


Es wird vermutet, dass das Feuer im vierten Stock ausgebrochen ist. Ein Augenzeuge, der im gegenüberliegenden Gebäude wohnt, schilderte dem Fernsehsender TVE, er habe aus dem Fenster gesehen, wie die Flammen das Gebäude “innerhalb weniger Minuten” verschlungen hätten, und fügte hinzu, es sei “als wäre es aus Kork”.

Für viele wird dies Erinnerungen an den Brand im Grenfell Tower in London im Jahr 2017 wecken, bei dem 72 Menschen ums Leben kamen. Tatsächlich könnten die beiden Brände auf ähnliche Ursachen zurückzuführen sein. Gegenüber der regionalen Nachrichtenagentur Efe sagte Esther Puchades, Vizepräsidentin der Fachhochschule für Industrieingenieure in Valencia, das Feuer habe sich so schnell ausgebreitet, weil das 14-stöckige Gebäude mit einer Polyurethanverkleidung verkleidet war, die hochentzündlich ist.

Sobald bestätigt ist, dass keine Brandnester mehr vorhanden sind, können die Ermittlungen zur Brandursache und zum Grund für die rasche Entwicklung des Feuers beginnen. Zu den Aufgaben der Rettungskräfte wird auch die Suche nach Leichen gehören. Viele der 450 Bewohner des Gebäudes waren zu Hause, als das Feuer am späten Nachmittag ausbrach. Während es den meisten gelang zu entkommen, waren andere in ihren Wohnungen eingeschlossen. Nachrichtenbilder zeigen, wie Menschen von Balkonen auf aufblasbare Kissen springen, andere mussten mit einem Kran gerettet werden. Inzwischen wurde bestätigt, dass mindestens 4 Menschen bei dem Brand ums Leben kamen und 13 weitere verletzt wurden, darunter ein Kind und sechs Feuerwehrleute.


Pedro Sánchez, der spanische Ministerpräsident, erklärte, er sei “schockiert über das schreckliche Feuer” und stehe in Kontakt mit dem Bürgermeister von Valencia und dem Regierungschef der Region, “um jede erforderliche Hilfe anzubieten”. Er sprach allen von dem Brand Betroffenen sein Beileid aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner