Kategorien: News News-App

Unglücks-Wochenende: Feuer im Freizeitpark

In einem der größten und renommiertesten Freizeitparks der Welt ist ein Feuer ausgebrochen! Bei einer Show ging eine Drachenfigur in Flammen auf.

Am Samstagabend ist im Disneyland ein Feuer ausgebrochen! Während der Live-Show mit Spezialeffekten und “großartiger Pyrotechnik”, wie der Parkbetreiber es beschreibt, ist eine Drachenfigur in Flammen aufgegangen. Dieser Effekt war ungeplant und jagte den Besuchern des Freizeitparks im US-Bundesstaat Kalifornien einen ordentlichen Schrecken ein. Verletzt wurde bei dem Vorfall während der “Fantasmic!“-Performance glücklicherweise niemand.

Die Veranstalter reagierten sofort und beendeten die Show “aufgrund unvorhergesehener Umstände”. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Zum entstandenen Schaden hat Disneyland sich bislang nicht geäußert.

Von Besuchern geteilte Fotos und Videos zeigen, wie die Flammen um den mehrere Meter hohen Drachen qualmend in den Himmel stiegen. Die ganze Figur, die eigentlich nur aus dem Kopf Feuer speien soll, brannte lichterloh.

Die “Fantasmic!“-Show stellt eine Reise durch die Fantasie von Micky Maus dar. Die großen Disney-Helden kämpfen gemeinsam gegen verschiedene Feinde. Unter den Schurken befindet sich auch der feuerspeiende Drache Maleficent – der nun selbst Feuer gefangen hat.

Zwei Verletzte bei Freizeitpark-Brand in Frankreich

Etwas weniger glimpflich ging ein Brand Anfang April in Frankreich aus. Im Freizeitpark Futuroscope hat sich die Lithium-Batterie einer Fahrattraktion entzündet. Während der Fahrt ging das Fahrgeschäft plötzlich in Flammen auf.

Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Es handelt sich um zwei Frauen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Nähe des Feuers befanden. Sie erlitten Blessuren und Brandwunden an den Beinen. Viele andere Besucher erlitten einen heftigen Schrecken und schrien vor Panik.

Solche Vorfälle sind besonders heikel, wenn viele Menschen anwesend sind. Das ist auch der Grund für strenge Brandschutz- und Fluchtweg-Vorschriften in öffentlichen Gebäuden und Parks. Im Falle eines Brandes ist es wichtig, dass die Besucher schnell und auf kurzen Wegen flüchten können. Im schlimmsten Fall könnte eine Massenpanik ausbrechen, was weitere Verletzte und sogar Todesfälle nach sich ziehen kann. Solch eine tödliche Paniksituation war, ganz ohne Feuer, beim Unglück der Loveparade 2010 in Duisburg ausgebrochen. Bei dem Vorfall kamen 21 Menschen unter der drückenden Menschenmasse ums Leben. Bis 2014 wurden sechs weitere, indirekte Todesopfer hinzugezählt, die die traumatische Erfahrung seelisch nicht verkrafteten und Suizid begingen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner