Kategorien: News

Urlaubsflug endet in Quarantäne

Die Maskenpflicht an Bord haben viele missachtet und nun müssen sich hunderte Passagiere sowie die Crewmitglieder eines Fluges von der griechischen Insel Zykanthos nach Cardiff in häusliche Quarantäne begeben. Bereits jetzt sind viele der Tests positiv.

Alle etwa 200 Passagiere und die gesamte Crew eines Fluges von der griechischen Insel Zykanthos noch Großbritannien müssen sich nun in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Mittlerweile sind auch bereits 16 Gäste dieses Fluges positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zuerst hatte der britische Sender BBC über die Geschehnisse berichtet. Von diesen Personen waren nach Angaben von britischen Gesundheitsexperten höchstwahrscheinlich bereits sieben an Bord ansteckend gewesen.

Viele der Passagiere auf dem Flug am 25. August von Zykanthos nach Cardiff in Wales hätten die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ignoriert. Die vorgeschriebenen Masken seien fast ausnahmslos nicht getragen worden und auch die Besatzung hat keine Maßnahmen diesbezüglich ergriffen.

Der gesamte Flug war ein Debakel

Eine Frau sagte gegenüber der BBC: „Der Flug war ein Debakel“. Eine weitere Frau gab zudem an, dass sie die Nachricht nicht überrascht habe. “Mein Mann und ich haben uns schon vorab entschieden, in häusliche Quarantäne zu gehen.” Bereits jetzt habe sie “einige Symptome”, aber dennoch hoffe sie, dass sie sich lediglich etwas erkältet habe.

Die Frau sagte weiter, dass viele der Fluggäste im Flieger umherspaziert seien, um sich mit Bekannten zu unterhalten und hätten dabei keine Maske getragen. In Anspielung auf die Erkrankung Covid-19 sagte die Frau, die Maschine sei voller „egoistischer Cov-Idioten“ gewesen. Kurz nach der Landung hätten viele andere Fluggäste sich erhoben und umgehend ihre Masken abgenommen.

Tui will Vorwürfen nachgehen

Ein Sprecher des Reisekonzerns TUI sagte, man werden den Vorwürfen ganz genau nachgehen. In Griechenland haben viele der jungen Briten den Ruf, viel zu feiern und auch viel Alkohol zu trinken.

Bei allen Fluggesellschaften gilt seit dem Beginn der Corona-Krise während des gesamten Aufenthalts an Bord eine Maskenpflicht. Mehrfach haben die Airlines auch betont, dass die Passagiere in ihren Flugzeugen sicher seien. Unter anderem liege dies an der sauberen Luft, welche rein sein soll wie in einem Operationssaal.

Eine perfekte Lenkung der Luftströme funktioniere allerdings nach Angaben von Wissenschaftlern nur dann, wenn auch alle Lüftungsdüsen offen stünden. Allerdings wissen die Passagiere dies in der Regel nicht und entsprechende Ansagen erfolgen von der Crew ebenfalls nicht.

Social
Author
Sara Breitner