Kategorien: News

Verbraucher in Gefahr! Edeka ruft Salat zurück

Edeka startet in neun verschiedenen Bundesländern einen Produktrückruf. Aktuell muss das Unternehmen einen Snack-Salat aus dem Sortiment nehmen. Es sind auf den Boden-Etikett Angaben zu den Allergenen verschwiegen worden. Hier erfahren Sie, welches Produkt genau davon betroffen ist.

Zurückgerufen wird von der Supermarkt-Kette Edeka der “EDEKA deli Caesar Snack Salat”. Dabei handelt es sich um eine 280g-Packung, die ausschließlich das Mindesthaltbarkeitsdatum 23.03.2019 aufweist. Das Unternehmen teilte dazu mit, dass die Verpackung möglicherweise eine falsche Etikettierung am Boden haben kann. Dies bedeutet im Speziellen, dass in dem Snack-Salat eventuell enthaltenen Allergene wie unter anderem Magermilchjoghurt, Hartkäse, Eigelb, Anchovispaste, Milch, Lysozym (aus Ei) sowie Weizenmehl nicht in den Zutaten vermerkt und deklariert sind.

Allergie-Gefahr! Edeka ruft Snack-Salat zurück

Stattdessen könne auf dem Etikett des “EDEKA deli Caesar Snack Salat” die Aufschrift “Salat-Gemüsemischung mit Radieschen, Kernen und Kräuter Dressing” vermerkt sein. Die Produkte wurden nach Information von “produktrueckrufe.de” bei Marktkauf und Edeka in verschiedenen Bundesländern verkauft. Dies betrifft Baden-Württemberg, Teilen von Bayern, Hessen, Teilen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und in Thüringen.

Lebensmittelrückruf im März 2019: Edeka ruft Salat zurück

Die beiden Handelsunternehmen und der Hersteller des Salats haben bereits vorsorglich den “EDEKA deli Caesar Snack Salat” aus dem Verkauf gezogen. Kunden mit Allergien wird von Edeka dringend davon abgeraten, den genannten Snack-Salat zu verzehren. Weiterhin rufen Edeka und Marktkauf Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, dazu auf, dieses zu den Einkaufsstätten zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenzettels erstattet.

Lebensmittelwarnung! Im Edeka-Salat sind Allergene nicht angegeben

Wenn Sie weitere Fragen zum Rückruf bei Edeka und Marktkauf haben, so beantwortet der Kundenservice des Herstellers unter der Hotline 0 62 98 / 3 68 00 entsprechende Verbraucherfragen. Ebenfalls können Fragen per Mail an kundenservice@gartenfrisch.de gesendet werden. Es kann durch Allergene zu allergischen Reaktionen kommen. Dies macht sich unter anderem durch Schwellungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum bemerkbar. Weiterhin kann es auch zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemwegs- und Hautreaktionen, Gelenkerkrankungen sowie in besonders schweren Fällen auch zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock bei Betroffenen kommen.

Social
Author
Jerry Heiniken