Kategorien: News News-App

Verbraucherzentrale warnt vor fieser Amazon-Betrugsmasche

Betrüger haben es wieder auf Amazon-Kunden abgesehen – derzeit ist es so schlimm, dass die Verbraucherzentrale eine dringende Warnung herausgegeben hat: Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die vorgibt, vom Amazon-Kundenservice zu sein und Sie auffordert, eine dringende Handlung an Ihrem Konto vorzunehmen, sollten Sie sehr vorsichtig sein!

Wie die Verbraucherzentrale warnt, ist derzeit eine Flut von Phishing-Mails im Umlauf. Die E-Mails tragen das Amazon-Logo in der Kopfzeile und sind recht gut geschrieben, so dass unwissende Amazon-Kunden sie für echt halten könnten. Sie sind jedoch alles andere als echt! Sie wurden von Betrügern verschickt, um Ihre Amazon-Anmeldedaten und persönlichen Informationen zu stehlen.

Der Betreff lautet “Q͏u͏i͏t͏t͏u͏n͏g͏ v͏o͏m͏ S͏u͏p͏p͏o͏r͏t͏-T͏e͏a͏m͏: I͏h͏r͏ K͏o͏n͏t͏o͏s͏t͏a͏t͏u͏s͏ w͏u͏r͏d͏e͏ g͏e͏än͏d͏e͏r͏t͏. // B͏e͏s͏t͏ät͏i͏g͏e͏n͏ S͏i͏e͏ I͏h͏r͏ K͏o͏n͏t͏o͏ j͏e͏t͏z͏t͏.” In der E-Mail wird dann erklärt, dass ungewöhnliche Login-Aktivitäten festgestellt wurden und dass Sie daher die Informationen zu Ihrem Amazon-Konto überprüfen müssen. Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Konto gesperrt, bis das Update durchgeführt wurde.

Um ihrer Aufforderung noch mehr Dringlichkeit zu verleihen, geben die Betrüger eine Frist an. Nach dem Öffnen der E-Mail haben Sie 24 Stunden Zeit, um zu handeln. Dazu werden Sie aufgefordert, auf die Schaltfläche “Konto verifizieren” am Ende der E-Mail zu klicken. Achtung: Dieser Button verbindet Sie nicht mit der Amazon-Website, sondern mit einer raffinierten Fälschung, die von den Betrügern eingerichtet wurde.

Die Verbraucherzentrale rät, dass Sie sich von der Frist nicht unter Druck setzen lassen sollten. Klicken Sie auf keinen Fall auf den Button – stattdessen sollten Sie diese E-Mail direkt in Ihren Spam-Ordner verschieben!

Wenn Sie befürchten, dass jemand in den Besitz Ihrer Zugangsdaten zu Ihrem Amazon-Konto gelangt ist, sollten Sie sich über Ihren Browser in Ihr Konto einloggen und Ihre Daten und Ihre Kaufhistorie genau überprüfen. Wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt, melden Sie dies dem Kundendienst über das Portal auf der Website. Den Verbrauchern wird außerdem dringend empfohlen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, um ihr Amazon-Konto zusätzlich abzusichern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner